Freizeit

Einladung: Kulturradeln durch das Loisachmoor

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zu einer Halbtages-Kulturradl-Tour am Freitag, 16. September durch das Loisachmoor mit Andreas Scherm lädt der Kulturkreis Irschenberg ein. Kultur und Natur kommen bei Scherm, dem ehemaligen Miesbacher Gymnasialdirektor und bekannten Schlierseer Kulturforscher gleichermaßen zum Zug. Über die älteste bairische Klostergeschichte wird er ebenso erzählen, wie über die Entstehung des Kochelseebeckens bei der Fahrt durch Mühlecker- und Mondscheinfilze oder entlang der Loisach. Weitere interessante Themen sind u.a. das Bajuwarengräberfeld, die Keltische Göttinnendreiheit in St. Tertulin in Schlehdorf, die „Birg“ im Kochelsee und vieles mehr.

Start und Ziel bei eigener Anreise ist das Kloster Benediktbeuern. Genaue Informationen über die Kulurradl-Tour unter www.kulturkreis-irschenberg.de/akuelles, Anmeldung bis spätestens 14. September unter Tel. 0825 6431, Klara Wude. Kosten 7,00 €.

Foto: Andreas Scherm

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!