Kirche

Einladung: Konzert Capella Vocale in Prien

Der Kammerchor „Capella Vocale Prien“ – der 2022 sein 40-Jähriges Bestehen feierte – gibt unter der Leitung von Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl am Sonntag, 26. März 2023 um 18 Uhr ein Konzert mit A-Capella Chormusik von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Palestrina, Bach, Reger und Stainer.

Neben der achtstimmigen Bach-Motette „Komm, Jesu, komm“ (BWV 229) erklingt auch das berühmte „Miserere“ von Gregorio Allegri (1582-1652) das lange Zeit ausschließlich während der Karwoche in der Sixtinischen Kapelle gesungen wurde, ehe es der vierzehnjährige Mozart 1770 während eines Romaufenthalts hörte, aus dem Gedächtnis niederschrieb und mit nach Salzburg brachte. Bartholomäus Prankl – 1984 in Prien geboren – studierte Orgel, Kirchenmusik und Chorleitung an den Musikhochschulen in München und Stuttgart. Er war von 2011-2019 Chordirektor an der Stadtpfarrkirche Altstätten (Schweiz) und ist seit März 2019 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Prien am Chiemsee.

Eintritt frei. Spenden für die Priener Kirchenmusik erbeten.

Informationsübersicht:

  • Termin: Sonntag, 26. März 2023, 18 Uhr
  • Ort: Kath. Pfarrkirche Prien, Marktplatz, 83209 Prien
  • Veranstalter: Kath. Pfarrei Mariä Himmelfahrt Prien, Alte Rathausstr. 1A, 83209 Prien

Bericht: Barholomäus Prankl / Foto: Anita Berger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!