Kirche

Einladung: Kirchenkonzert in Reit im Winkl

„Und der Tod wird nicht mehr sein“ – unter diesem Titel steht ein Konzert mit Chor und Orchester am kommenden Sonntag, 9. Oktober 2022, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Reit im Winkl. Zur Aufführung kommt das „Oratorium nach Bildern der Bibel“ von Fanny Hensel-Mendelssohn, der Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy. Aufgeführt wird auch das Magnificat von Franz Schubert.

Das Konzert gilt im Rahmen des Kirchenmusik-Masterstudienganges von Benedikt Meurers, dem Leiter des Kirchenchors Reit im Winkl und Organisten im Pfarrverband Oberes Achental, als Abschlussprüfung für den Schwerpunkt Chorleitung. Der Chor setzt sich zusammen aus etwa 40 Sängern und 30 Orchestermitgliedern der Region. Weiter sind dabei Jasmin Binder – Sopran, Anna Tetruashvili – Alt, Lars Tappert – Tenor, Casimir Schäfer – Bass. Die Leitung hat Benedikt Meurers. Da es sich um seine Prüfung handelt, werden auch Professoren aus München anwesend sein.

„Die Probenenergie ist sehr hoch und die Sänger und Orchestermitglieder sind hoch motiviert“, sagte Benedikt Meurers zur laufenden Probenarbeit. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 20 Euro, für Studierende, Menschen mit Behinderung und Reit im Winkler Kirchenchormitglieder 15 Euro.

Bericht und Foto: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!