Brauchtum

Einladung: Hoagascht in Greimharting

Der Trachtenverein „Ratzingerhöh“ Greimharting veranstaltet seinen traditionellen Sänger- und Musikantenhoagascht am Samstag, den 16. November 2019, um 20 Uhr im Gemeindehaus Greimharting. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Eintritt ist frei.

Mitwirkende sind unter anderem die „Hoizbladlmusi“ die „Geschwister Moosrainer“ die „Greimhartinger Soatenmusi“ und die Gruppe „Einfach zamspuit“. Sprecherin ist Gertrud Pflüger.

Anschließend spielt die die Theatergruppe des Trachtenvereins den Einakter „Heiratsnarrisch“ von Michl Lang und Hans Werner.

Inhalt: Der Hinterpointner-Bauer (Rupert Pflüger) will im fortgeschrittenen Alter wieder heiraten, das sechste Mal schon. Die erste Kandidatin ist schon im Anmarsch. Aber auch sein Sohn Hias (Michi Summerer) hat das Heiraten im Sinn und möchte Bauer werden auf Hinterpoint. Er überlegt sich eine List, was zu vielen Verwirrungen und Verwechslungen führt. Wer wird sich durchsetzen?

Text und Foto: GTEV Greimharting

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!