Kultur

Einladung: Heimat.Erlebnistag in Altötting

Veröffentlicht von Christina Rechl

Heimat hat für die Menschen in Bayern einen hohen Stellenwert und vielen Menschen ist es ein Anliegen, ihre unmittelbare Heimat zu „erleben“ und kennenzulernen. Das Heimatministerium veranstaltet gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. und dem Bezirk Oberbayern erstmals einen bayernweiten „Heimat.Erlebnistag“. Auch die Kreisstadt Altötting beteiligt sich am 21. Mai 2023 an dieser Aktion und bietet an diesem Tag neu konzipierte Stadtführungen an. Das Besondere daran sind nicht nur die Themen und ein frischer Blick auf die Heimat, sondern alle Aktionen an diesem Tag sind zudem kostenfrei.

14:00 Uhr – Heimat.Stadt.Kunst
Altötting hat viele Facetten – unsere Stadtführer nehmen Sie zuerst mit auf einen Spaziergang über den Kapellplatz, um einige Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten an diesem historischen Ort zu entdecken. So wird die Geschichte von Altötting erlebbar gemacht. Dann stehen die Menschen im Vordergrund, die in Altötting die Kunstszene prägen. Zuerst steht ein Werkstattbesuch bei Toninho Dingl auf dem Programm. Der Altöttinger prägt seit einiger Zeit das Kunstleben in Altötting und hat mit seiner Aktion „U2 Kapellplatz“ einiges Aufsehen erregt.

Ein Besuch im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING schließt sich an. Zur Eröffnung des Gebäudes im Jahr 2013 hat der renommierte, weltweit agierende Künstler Franz Ackermann vier überdimensionale Wandgemälde geschaffen. Franz Ackermann hat seine Schulzeit in Altötting verbracht und ist der Stadt heute noch eng verbunden. Jetzt lebt er in Berlin und lehrt als Professor an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Ein Besuch in der Stadtgalerie bildet den Abschluss der Führung HeimatStadtKunst. Im Fokus der Jubiläumsausstellung stehen zwar die aktuellen Werke der Mitglieder, aber trotzdem gibt der quirlige Verein einen Überblick zur 30-jährigen Vereinsgeschichte. Prägend für den Verein war die Gründerin und langjährige Vorsitzende Reinhilde Müller-Trisl. Eine exklusive Führung durch dieses Oeuvre beendet diesen Tag in Altötting.

15:00 Uhr – Heimat.Stadt.Tatort
Wer kennt ihn nicht in Altötting – den Tausendsassa Anton Leiss-Huber? Nach dem Abitur ging er ans Münchner Richard-Strauss-Konservatorium,um sich im Fach Gesang ausbilden zu lassen. Wenig später wechselte er dann an die Hochschule für Musik und Theater München und besuchte gleichzeitig auch die Bayerische Theaterakademie August Everding. Mit dem Diplom in der Tasche ging er nach Wien, um am dortigen Konservatorium Operette zu studieren.
Darüber hinaus ist er auch Schauspieler und gastierte unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel oder den Münchner Kammerspielen. Einem breiten Publikum wurde er in den letzten Jahren vor allem durch seine Auftritte in der Fernsehsendung „Brettl-Spitzen“ des BR bekannt. Man kennt ihn aus der Fernsehserie „Im Schleudergang“, Radio-Sendungen auf BR-Heimat oder diversen Hörspielen und Features. Und dann ist er auch noch ein erfolgreicher Schriftsteller.
Der junge Kommissar Max Kramer ermittelte bereits in fünf Kriminalromanen in Altötting. Anton Leiss-Huber und die Stadtführer nehmen Sie mit auf einen Spaziergang über den Kapellplatz, um einige Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten zu entdecken.
Altötting hat viele Facetten – unsere Stadtführer nehmen Sie mit auf einen Spaziergang über den Kapellplatz, um einige Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten an diesem historischen Ort zu entdecken. So wird die Geschichte von Altötting erlebbar gemacht. Anton Leiss-Huber wird dazu Schauplätze und kurze literarische Schmankerl aus seinen Romanen präsentieren, während der Stadtführer und ehemalige Polizeichef Hannes Schneider mit Ihnen auf Spurensuche ehemaliger Altöttinger Tatorte geht.

16:00 Uhr – Heimat.Stadt.Humor
Altötting hat viele Facetten – unsere Stadtführer nehmen Sie mit auf einen langen Spaziergang über den Kapellplatz, um die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten an diesem historischen Ort zu entdecken. So wird die Geschichte von Altötting erlebbar gemacht.
Zudem werden drei Altöttinger Bürgerinnen und Bürger mit kleinen Geschichten und Anekdoten vorgestellt: die in Altötting gebürtigen Schauspieler Marisa Burger und Anton Leiss-Huber und Gerhard Polt, der in Altötting zur Schule gegangen ist. Mit diesen drei Protagonisten lassen sich sicherlich humorvolle G´schichterl erzählen. Marisa Burger ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch bekannt als Sprecherin in Hörbüchern. Das TV-Publikum kennt sie als eine der Hauptdarstellerin in der Serie Rosenheim-Cops. Hier verkörpert sie lustig und charmant die Sekretärin Miriam Stockl. Anton Leiss-Huber ist in der Münchner Kulturszene ein Hans-Dampf in allen Gassen. Nach einer Gesangsausbildung am Münchner Konservatorium und in Wien, wechselte er auch in das Schauspielfach und schreibt amüsante Kriminalromane, die allesamt in Altötting spielen. Gerhard Polt ist Kabarettist, Autor, Fernseh- und Filmschauspieler. In den Kriegsjahren wurde er aus München auf das Land geschickt und verbrachte so einige Jahre in Altötting. Vielleicht finden sich noch Anekdoten aus dieser Zeit? Das Publikum wurde in dn frühen 80er Jahren auf ihn durch seine kultige Sketchreihe Fast wia im richtigen Leben aufmerksam. Seine kabarettistischen und scharfzüngigen Programme zusammen mit der Biermösl Blosn sind legendär… Alle Führungen  zum Heimat.Erlebnistag sind kostenfrei.
Anmeldung erforderlich unter: www.altoetting.de/themenfuehrungen

Weitere Informationen:
Bürger- und Touristinfo Altötting
Tel. 08671 5062-19
touristinfo@altoetting.de
www.altoetting.de/themenfuehrungen

 

Fotos & Text: Kreisstadt Altötting

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!