Kultur

Einladung: Haberer-Ausstellung in Irschenberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Der Kulturkreis Irschenberg lädt zu Haberer-Ausstellung und themenbezogenen Stadtführung mit Alexander Langheiter ein

Die Haberfeldtreiben waren im 18. und 19. Jahrhundert ein archaisch anmutender Rügebrauch, der hauptsächlich im südlichen Oberbayern, mit einem Schwerpunkt um Miesbach stattfand, berühmt berüchtigt die spektakuläre Habererschlacht vor 130 Jahren, im Jahr 1893. Aus diesem Anlass ist im Waitzinger Keller in Miesbach noch bis 28. April die Ausstellung  “Das Haberfeldtreiben – Fakten und Mythos”  zu sehen.    Der Kulturkreis Irschenberg lädt noch zu einem Besuch nach Ausstellungsende,  am 29. April mit dem Stadthistoriker Alexander Langheiter mit anschließendem Stadtrundgang ein. Langheiter, der mit großem Hintergrundwissen viel Interessantes und so manche Anekdote zu den Haberern erzählen kann, führt nach der Ausstellungsbesichtigung auf einem Stadtspaziergang zu einigen Stätten in Miesbach, die an die Haberer noch heute erinnern.

Termin: Samstag, 29. April, 15 bis 17 Uhr, Treffpunkt um 14:45 Uhr vor dem Eingang des Waitzinger Kellers. Kosten je Person 7 €.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bittet der Kulturkreis Irschenberg um  Anmeldung bis Freitag, 28. April:  Tel. 08025 6431, mobil  0174 966 8429,   oder per email unter klara.wude@kulturkreis-irschenberg.de.

Beitrag und Bild: Kulturkreis Irschenberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!