Kultur

Bad Aibling: Gitarrenfestival “Saitensprünge” im November

Das Internationale Gitarrenfestival „Saitensprünge“ schreibt in diesem Jahr Kulturgeschichte in Bad Aibling und holt alt bekannte Gitarren-Stars der vergangenen Jahre zurück auf die Bühne ins Kurhaus.

Ein regelrechtes Best-Of Programm erwartet die Gäste. Eröffnet wird das Festival vom brasilianischen Gitarristen Yamandu Costa, der die südamerikanischen Stile Bossa Nova, Milonga und Tango beherrscht, wie kaum ein anderer. Gitarrenklänge, so bunt und undurchdringlich wie der brasilianische Dschungel. „Alle Künstler die in unserem Festival auf der Bühne im Kurhaus standen, sind grandiose Musiker in ihrem Genre – da ist es selbstverständlich, dass eine Best-Of Auswahl nicht einfach war. Es hätte noch viele, ganz besondere Lieblinge gegeben, die ebenfalls für ein Jubiläumsprogramm zur Auswahl standen.“ – so Johannes Erkes, der künstlerische Leiter des Gitarrenfestivals, der gemeinsam mit Klaus Schönmetzler die „Saitensprünge“ vor 20 Jahren nach Bad Aibling brachte. Tommy Emmanuel, ein Urgestein der akustischen Fingerstyle-Gitarre und Publikums-Liebling der „Saitensprünge“ darf jedoch in keinem Fall im Best-Of Programm fehlen, das zeigt auch ein bereits ausverkaufter Konzertsaal.

Immer wieder ein besonders spannender Abend ist das „Festival im Festival“, Guitarrissimo! – bei welchem insgesamt vier Künstler-Gruppen an einem Abend wechselnd auf der Bühne spielen und somit dem Publikum einen Abwechslungsreichen und spannenden Abend bieten – der sich manchmal bis spät in die Nacht ziehen kann. In diesem Jahr sind auch hier besondere Künstler aus den letzten Jahren vertreten: Sönke Meinen, das Andrea Vettoretti Trio, Susana Raya & Antonella Mazza sowie Pedro Navarro. Eine Konzerthistorie, die für sich spricht.

Als neuen Partner konnte das Festival das Hotel DAS Lindner – Romantikhotel und Restaurant gewinnen. Das Hotel beherbergt als Festival-Hotel die Künstler der „Saitensprünge“. Neben einem Rahmenkonzert im Hotel Das Lindner, hat das Restaurant auch nach den Konzerten für Gäste geöffnet – und mit etwas Glück trifft man dort dann auch noch auf den ein oder anderen Künstler und kann auf einen gelungenen Abend gemeinsam anstoßen. Das gesamte Programm findet man unter www.saitenspruenge.com

Karten: 10 ,- / 12,- / 17,- / 19,- / 32,- / 33,- / 37,- / 42,- / 52,-

Vorverkaufsstellen sind unter anderem in Bad Aibling im Haus des Gastes (Tel. 08061/908015, e-mail: info@aib-kur.de) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen von München Ticket (www.muenchenticket.de).

Die Konzerte

  • Dienstag, 5.11., YAMANDU COSTA (BRA)
  • Freitag, 08.11., DUO ALTA BAVIERA (D) – Rahmenkonzert, Das Lindner
  • Samstag, 9.11., ANDY MCKEE (USA)
  • Mittwoch, 13.11., BROTHER DEGE (USA)
  • Donnerstag, 14.11., MATCHING TIES (GB, USA) – Rahmenkonzert, Gellings
  • Freitag, 15.11., BAIRISCHE SAITENBLICKE (D, A)
  • Samstag, 16.11., 15:00 Uhr, KINDERKONZERT (D)
  • Samstag, 16.11., GUITARRISSIMO (I, ES, D)
  • Sonntag, 17.11., ANA VIDOVIC (HR)
  • Mittwoch, 20.11., MAGIC ACOUSTIC GUITAR  (D)
  • Freitag, 22.11., TOMMY EMMANUEL (AUS)
  • Samstag, 23.11., THE UKELITES (D) – Rahmenkonzert, B&O Parkhotel
  • Sonntag, 24.11., KOSHO & WIEDEMANN MIT JOHANNES ERKES (D)

Wenn nicht anders angegeben, finden alle Konzerte um 20 Uhr statt.

Bericht und Foto: AIB-KUR GmbH & Co. KG

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!