Leitartikel

Georgiritt Traunstein am Ostermontag – Erinnerungen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist schon gute und schöne Tradition, dass in Traunstein am Ostermontag der Georgiritt gefeiert wird.

Dabei ziehen zahlreiche historische Gruppen und mehrere Hundert Pferde mit ihren Reitern vom Stadtplatz zum Ettendorfer Kircherl, der Start zum Aufbruch erfolgt um 10 Uhr, so dass gegen 10.45 Uhr der Segen von Ross und Reitern erfolgen kann. Schwertertanz-Aufführungen auf dem Stadtplatz beginnen um 9.30 Uhr sowie um 14 Uhr.

Archiv-Fotos: Hötzelsperger – Impressionen vom Georgiritt in Traunstein – Erinnerungen an 2015  (Startbild ist Gemälde im LRA Traunstein)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!