Kultur

Einladung: Brauchtum in der dunklen Jahreszeit

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Isargau München lädt alle „Brauchtumsbegeisterte“ zu einem Vortrag „Brauchtum in der dunklen Jahreszeit“ ein. Frau Dorothea Steinbacher, bekannt aus dem „BR Heimatkanal“ wird dabei etwas über Glauben und Aberglauben von November bis zu den Rauhnächten erzählen.

Wir erfahren wie Bräuche entstanden sind, welche kaum noch bekannt sind und schauen auch a bisserl über den Tellerrand.

Musikalisch umrahmt von der Birkenstoana Stubnmusi. Essen und Trinka gibts natürlich beim Wirt zum kaffa.

Wo: Bürgerhaus Oberschleißheim Theodor-Heuss-Str. 29, 85764 Oberschleißheim

Beginn: 19 Uhr – Eintritt frei

Bericht und Foto:  Antonia Kellner – Gaubrauchtumswartin – Isargau Bayerische Heimat- und Volkstrachtenvereine e. V.

www.isargau.bayern

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!