Brauchtum

Einladung: 18er Kirta in Mietraching – a „borarischer“ Tanz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im September feierte die Gemeinschaft der 18 Trachtenvereine des Altlandkreises Bad Aibling ihr 70. jähriges Gründungsjubiläum in der Ausstellungshalle in Bad Aibling mit mehreren Hundert Trachtlern. 18 Trachtenvereine aus drei Gauen (Bayerischer InngauTrachtenverband, Gauverband I, Oberlandler Gauverband) gehören zur Vereinigung.

Gleichzeitig feierte die 18er Aktiven-Plattler-Gruppe ihr 20. jähriges Bestehen. „Am 22. November 2002 präsentierte sich die neugebildete Plattlergruppe der Gemeinschaft zum ersten Mal der Öffentlichkeit.“ So steht es im Schriftführerbuch der 18er Gemeinschaft. Federführend für die Gründung war Manfred Strauß aus Ostermünchen, der sogleich als erster 18er Vorplattler fungierte. Auf Ihn folgten Stefan Staudinger, Martin Luger und der derzeitige 18er Vorplattler Martin Huber jun. Auch setzt sich die 18er Aktiven-Gruppe immer wieder aufs neue zusammen, da nicht nur die Vorplattler der Trachtenvereine, sondern auch ihre Stellvertreter immer wieder wechseln und so bildet die Gruppe ein buntes Bild an Trachten, Plattlern und Tänzen. Zu sehen ist die Plattlergruppe in diesem Jahr noch am 21. Oktober, beim 18er Kirta. Zum 10ten Mal findet der „boarische“ Tanz der Gemeinschaft der 18 Trachtenvereine des Altlandkreises Bad Aibling und seiner Plattlergruppe, am Freitag nach Kirta statt. Sehr zur Freude der 18er Plattlergruppe spielt wieder die „84a Musi“, aus Schönau, im Gasthof Kriechbaumer in Mietraching auf. Zwischen den vielen Tanzrunden werden die 18er Plattler-Gruppe und andere Aktiven-Gruppen ihr plattlerisches Können zeigen. Traditionell werden hausgemachte Kirtanudeln angeboten und die fahrbare Bar dreht im Saal seine Runden. Willkommen sind alle die gerne tanzen und einen „griabigen Auf`d Nocht“ verbringen möchten. Der „boarische“ Tanz beginnt um 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Geschrieben und fotografiert von Brigitte Kiemer, 18er Schriftführerin

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!