Sport

Fussballnachmittag in der Red Bull Arena Salzburg

Veröffentlicht von Günther Freund

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Im vorletzten Heimspiel empfängt RB Salzburg in der Red Bull Arena den Wolfsberger AC  und ich will noch einmal vor der Sommerpause  Fussball live genießen. Also fahre ich nach Salzburg, in der Hoffnung, für das Spiel, in dem es um nichts mehr geht,  eine Karte zu bekommen.

Es ist ideales Fussballwetter, der Andrang ist nicht so stark, obwohl  der Gegner durchaus attraktiv ist und es zum Muttertag auch eine besondere Ticketaktion für Familien gibt. Es sind viele Eltern mit Kindern im Anmarsch und da sich Bulli, das Maskottchen der Roten Bullen gerade auf den Weg ins Stadion macht, nutzt ein Vater mit seinen 2 Buben  die Gelegenheit für ein Foto, die Mama fotografiert.

Am Ticketschalter, gibt´s heute keine Schlange, es gibt noch genug Eintrittskarten. Ich nehme einen Platz auf der West-Tribüne, damit ich nicht gegen die Sonne schauen muss. Es ist noch Zeit bis zum Anpfiff und ich mache einen Rundgang in der Arena.  In der VIP-Lounge lassen sich zahlreiche Besucher – nicht nur Fussballfans –  mit Köstlichkeiten verwöhnen. Die Stimmung in der Red-Bull-Fankurve ist bestens und der Stadionsprecher amüsiert sich mit Bulli. Auf dem Spielfeld  wärmen sich die Spieler auf und ich sehe, daß alle Stars der Roten Bullen dabei sind.
Dann wird es lebhaft: Fahnenträger marschieren auf und die Gladiatoren marschieren ein, begleitet von Kindern und der Schiedsrichter pfeifft an. Für das Team des deutschen Trainers Robin Dutt geht es noch um die Teilnahme am Europa Cup, sie liegen nur zwei Punkte hinter Rapid Wien auf Platz 4 und Platz 3 berechtigt zur Teilnahme an der Europa-League. Für die Roten Bullen von Matthias Jaissle, ebenfalls Deutscher,  geht es um nichts mehr, sie gehen als Double-Sieger in die Partie. Aber die Salzburger starten furios, der WAC scheint noch nicht ganz im Stadion zu sein und nach wenigen Minuten steht es schon 1:0 durch den deutschen Nationalspieler Karim Adeyemi, der auch noch ein zweites Tor erzielt. Junior Adamu steuert noch vor der Halbzeit ein drittes Tor bei. Ein Wolfsberger bekommt die Rote Karte wegen eines Fouls im Strafraum, den Elfmeter drischt Rasmus Kristensen übers Tor. In der zweiten Halbzeit sind die Salzburger gnädig gegen sich tapfer wehrende Wolfsberger in Unterzahl. Der überragende Innenverteidiger Omar Solet erzielt das 4:0, ich gönne es ihm ganz besonders. Zum Spieler der Partie wird aber Karim Adeyemi gewählt.

Das Ergebis war mir heute aber nur Nebensache. Es war einfach wieder einmal schön, die besondere Atmosphäre im Stadion zu erleben –  kein Vergleich mit Fussball im TV. Und das hat sich absolut gelohnt.

Bericht und Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!