Brauchtum

Eindrucksvolles Pruttinger Adventsingen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte der Trachtenverein d´Simsser Prutting endlich wieder zum Adventsinga einladen. Die Veranstaltung, die bereits zum 18. mal stattfand machte dem Publikum  wie den Mitwirkenden gleichermassen Freude.
Eröffnet von den Endorfer Weisenbläsern, liessen nach der Begrüssung durch Ersten Vorstand Ludwig Redl jun.,  die Riederinger Sänger, die Hoizblattl-Musi mit ihren Klarinetten, Akkordeon und Bass, das Harfenduo Maita und Cordula, sowie der Kirchenchor Prutting-Schwabering ihre Stimmen und Instrumente erklingen.
Die Kinder des Trachtenvereins beteiligten sich mit Gedichten zum Adventskranz-Anzünden und zur Hirten-Verkündigung. Mit dem Lied staad, staad heid is Advent, sangen sie sich in die Herzen der Zuhörer. Der Sprecher, dem das Vortragen von Texten im Blut liegt, war Georg Plankl. Das besondere Schmankerl des Abends waren zwei Texte, die der ehemalige Lehrer Niedermaier während seiner Tätigkeit in Prutting verfasste. Mit dem Dank an die Mitwirkenden und der Bitte um Spenden für den Arbeitskreise Soziales verabschiedete sich der 1. Vorstand Ludwig Redl jun. Das Gedicht “Nacht der Wende” und ein Stück der Endorfer Weisenbläser schickte die Zuhörer wieder in die winterliche Adventnacht.

Text: Lisi Redl; Bilder: Christine Mayer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!