Kultur

Eindrucksvolles Freilassinger Frühlingssingen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Frühjahrssingen in der Staatlichen Berufsschule Freilassing hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich als Besuchermagnet etabliert –   Musikgruppen aus der Volksmusik wie die Spielmusik Karl Edelmann, die singenden  Huber Dirndl aus dem Chiemgau und Hermann Huber an der Ziach erfreuten die Zuhörer. Traudi Siferlinger führte gekonnt durch das Programm, das sehr auf die Region zwischen Chiemsee und Königsee und auf die dort beheimateten Bräuche bezogen war. Dazu gab es wunderschöne Tier-, Pflanzen- und Landschaftsfotos von Rosi und Hans Fürmann. Zugleich wurde Ursula Kasberger von Freilassings 2. Bürgermeister Sepp Kapik für die Organisation des Frühjahrssingens gedankt. Sie geht Mitte des Jahres in den Ruhestand. Ursula Kasberger hat das Frühjahrssingen als letzte große Veranstaltung, die unter der Idee von Altbürgermeister Sepp Flatscher und Hermann Huber vor 22 Jahren entstand, erneut für die Stadt Freilassing organisiert. Bürgermeister Sepp Kapik bedankte sich bei allen Mitwirkenden sowie auch bei der Schulleiterin Sabine Ofener für die Überlassung der Aula und dem Gartenbauverein Freilassing für den Blumenschmuck und die Dekoration – passend für den Vorabend zum Palmsonntag.

Bericht und Bilder: Andrea Wittmann

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!