Kultur

Ein Kleinod im nördlichen Chiemgau: St. Bartholomäus in Guntersberg bei Höslwang

Veröffentlicht von Günther Freund

Nur wenige kennen die Filialkirche St. Bartholomäus in Guntersberg bei Höslwang im nördlichen Chiemgau, etwa 1/2 Stunde Autofahrt vom Chiemsee entfernt. Es lohnt sich aber durchaus einmal einen Abstecher zu der idyllisch gelegenen Kirche zu machen.

Die  auf einer Anhöhe gelegene Kirche mit herrlicher Weitsicht über Bad Endorf hinweg ins Voralpenland bis zu den Alpen ist ein nahezu unverändert erhaltenes spätgotisches Bauwerk aus der Mitte des 15. Jahrhunderts.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von geoportal.bayern.de zu laden.

Inhalt laden

Guntersberg liegt in der Gemeinde Höslwang und wurde in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts urkundlich erstmals erwähnt. Bekannt ist Guntersberg auch durch den jährlich stattfindenden Leonhardiritt sowie durch die Bergler Kirta.Die Guntersberger Kirche  wurde Mitte des 15. Jahrhunderts als Kapelle bzw. Eigenkirche des Ortsadelsgeschlechts der Guntersberger wohl von einem Wasserburger Meister erbaut. Der spätgotische Freskenzyklus aus dem Ende des 15. Jahrhundert wurde 1952 freigelegt und restauriert. Es gibt wenig spätgotische Landkirchen in Altbayern, in denen die ursprüngliche malerische Ausschmückung des Raumes so eindrucksvoll erhalten ist, wie hier.

Fotos: Günther Freund

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!