Allgemein

Ein Freund der Hochries: Dieter Vögele feierte 80. Geburtstag

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dieter Vögele aus Rosenheim feierte vor kurzem seinen 80. Geburtstag. Seine große Leidenschaft gehört seit jeher der Bergwelt. Vögele hat wohl kaum einen Berg in der Region bei seinen vielen Touren ausgelassen, zahlreiche Gipfelbesteigungen in ganz Europa seine große Liebe gehört aber bis heute der Hochries, dem Rosenheimer Hausberg.

Als Schatzmeister der Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins (DAV) war er über fünf Jahrzehnte eng verbunden mit der DAV-Hochrieshütte, begleitete dabei viele Umbauten und Erweiterungen: „Es waren Millionen-Investitionen in eine zeitgemäße Ausstattung der beliebten Hochrieshütte“, so Vögele.
Zahlreiche Dokumentationen über den DAV stammen aus der Feder von Dieter Vögele, sein Archiv über die Hochries, die Historie der Erschließung des Bergs sowie über Planung, Bau und Betrieb der Hochriesbahn ist schier unermesslich.
Zuletzt begleitete der frühere Sparkassen-Vorstand über zehn Jahre lang die erfolgreiche Sanierung der Hochriesbahn als Finanzexperte.

„Dabei haben wir eng und erfolgreich zusammengearbeitet und können heute stolz auf das gemeinsam Erreichte zurückblicken“, sagte Samerbergs Bürgermeister Georg Huber beim Gratulieren. „Für Deinen ehrenamtlichen Einsatz darf ich mich herzlich bedanken“, so Bürgermeister Huber. Glückwünsche kamen auch vom Hochriesbahn-Geschäftsführer Andreas Müllinger.

Bericht und Foto: Gemeinde Samerberg

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!