Leitartikel

Ehrungen und Neuwahlen bei Samerberger Gebirgsschützen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Gebirgsschützenkompanie Samerberg hat ein neues Ehrenmitglied: bei der 44. Jahresversammlung mit vorausgegangenem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ widerfuhr Oberjäger Peter Sattelberger für seine jahrzehntelangen Verdienste diese besondere Auszeichnung. Der „Obern-Peter“ ist Gründungsmitglied der Kompanie, er war viele Jahre als Oberjäger in der Vorstandschaft vertreten und trug von 2008 bis 2020 die Chiemgau-Standarte. Die Ehrung nahm Hauptmann Fritz Dräxl vor.

Weitere Ehrungen bei der Zusammenkunft im Gasthaus „Zum Entenwirt“ waren wie folgt: Die Verdienstmedaille in Silber am Blauen Band vom Bund Bayerischer Gebirgsschützenkompanien erhielten Oberleutnant Michael Spöck und Leutnant Peter Schrödl. Die Verdienstmedaille der GSK Samerberg in Silber gab es für Hauptmann Fritz Dräxl, die Verdienstmedaille der GSK Samerberg in Bronze bekamen Oberjäger Michael Kraaz, Rottmeister Karl Leistner, Martin Wagner, Stefan Spöck und Bürgermeister Georg Huber. Hans Hauser erreichte beim Bundesschießen den hervorragenden zweiten Platz, ebenfalls Zweiter wurde Thomas Estermann beim Bataillonsschießen.

Die turnusgemäßen Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Georg Huber brachten folgende Ergebnisse: Kompaniehauptmann Fritz Dräxl, Oberleutnant und Hauptmann-Stellvertreter Michael Spöck, Leutnant Rechnungsführer Peter Schrödl, Leutnant Schriftführer Markus Wörndl, Leutnant  Schützenmeister Stefan Spöck (neu für Wolfgang Löffler), stellvertretender Schützenmeister und Waffenwart Martin Wagner, Fähnrich Michael Maurer (neu für Michael Staber), stellvertretender Fähnrich Michael Kraaz (neu für Georg Wagner), Fähnrich Chiemgaustandarte Adolf Auer (neu für Michael Maurer), stellvertretender Fähnrich Chiemgaustandarte Thomas Braun, Oberjäger Michael Kraaz, Thomas Estermann und Thomas Braun (neu für Hans Irger und für Hans Hauser), Rottmeister Rudi und Wolfgang Gsinn sowie Karl Leistner, Fahnenbegleiter Thomas Braun und Christoph Mayr (neu für Hans Irger und Hans Hauser), Kassenprüfer Sepp Weyerer und Engelbert Mangst.

Fotos: Rainer Nitzsche  –   1. Ehrenurkunde für das neue Ehrenmitglied Peter Sattelberger bei den Samerberger Gebiegsschützen – Verleihung durch Hauptmann Fritz Dräxl und Marketenderin Ramona Fuchs.   2. Ehrenmitglied der GSK Samerberger Peter Sattelberger

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!