Kultur

Ehrungen für Wildenwarter Kirchenchor-Mitglieder

„Was wären gerade in diesen schweren Pandemiezeiten unsere Kirche und unsere Gottesdienste, wenn wir nicht immer wieder Priester, Organisten und Chor-Mitglieder hätten, die auch dann für festliche Musik und schönen Gesang sorgen, wenn wir auch selbst nicht singen dürfen? Wir wären arm dran und so danken wir heute ganz besonders langjährig verdienstvollen Frauen und Männern unseres Kirchenchores“ – mit diesen Worten nahmen Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Huber und Ursula Stacheder von der Gemeindeleitung sieben Ehrungen nach einem feierlichen Gottesdienst am „Weißen Sonntag“ mit Pater Benny vor.

Für 25jährige Zugehörigkeit erhielt Thomas Breitrainer eine Dankurkunde der Erzdiözese München und Freising, eine weitere Urkunde gab es für 36 Jahren aktiven Singens für Anni Freund.  Seit bereits 40 Jahren gehört Liesi Huber einem Kirchechor (15 Jahre Unterwössen und 25 Jahre Wildenwart)  an, seit einem Jahr hat sie auch die Leitung des Chores übernommen, ebenso lange ist auch Marianne Fischer Mitglied des Chores. 43 Jahre lang macht zuverlässig bei Proben und Auftrittsterminen schon Anni Höhensteiger mit und Fritz Händl kommt mit seinen Jahren der Zugehörigkeit zum Priener Kirchenchor auf 60 Gesangs-Jahre. Ganze 67 Jahre ist Erika Breitrainer aktive Sängerin beim Chor der Pfarrkirche „Christkönig“. „Das ist schon eine außergewöhnliche Leistung und ein langer Dienst am Gott, denn Chor-Mitglieder sind Melodien Gottes“ – so Ursula Stacheder bei der Übergabe der Urkunden, die von Weihbischof Wolfgang Bischof als Bischofsvikar der Region Süd, von Diözesanmusikdirektor Prof. Stephan Zippe und vom Erzbischöflichen Notar Reiner Braun unterzeichnet waren.

Zu den ersen Gratulanten für die Geehrten, die ausdrücklich nur geehrt und nicht verabschiedet wurden, gehörte Organist Helmut Rosenwink, der seit Anfang der 80er Jahre mit dem Chor bestens harmoniert.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Ehrungen beim Wildenwarter Kirchenchor von links: Liesi Huber, Thomas und Erika Breitrainer, Anni Freund, Marianne Fischer, Anni Höhensteiger, Fritz Händl, PGR-Vorsitzender Peter Huber und Ursula Stacheder von der Gemeindeleitung. 2. Gottesdienst mit Pater Benny.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!