Brauchtum

Ehrungen beim Trachtenverein Schwarzenberg-Elbach

Im Zuge der Jahreshauptversammlung des GTEV Eichenlaub Schwarzenberg-Elbach im April konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Vorstand Florian Gschwendtner dankte Allen für den jahrzehntelangen Einsatz und das Engagement rund um die Trachtensache sowie die Unterstützung des Vereins. „Ihr seid die Stütze und das Fundament unseres Vereins“ so Gschwendtner in seiner Ansprache.

„Vergelts Gott und Danke für Euer außerordentliches Engagement“, so Vorstand Florian Gschwendter bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des GTEV Eichenlaub Schwarzenberg-Elbach an Traudl Koller und Christl Steinberger. Die Ehrungen standen eigentlich schon 2021 im Raum, pandemiebedingt musste jedoch die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr ausfallen. Die Ehrenmitgliedschaft wird nach 30 Jahren Mitgliedschaft und im 60. Lebensjahr bei großen Verdiensten nach Abstimmung verliehen. Traudl Koller war mehr als 15 Jahren Jugendleiterin und im Ausschuss tätig. Christl Steinberger war über 20 Jahre Herbergsmutter für das Schupfen- und Weinfest sowie Initiatorin des Trachtenfundus und Trachtengwandmarktes. Christina Stahl, neugewählte Frauenvertreterin, dankte ebenfalls recht herzlich für den jahrelangen Einsatz und freute sich sehr über ihre erste Amtshandlung.

Bericht und Fotos: Michael Gartmaier

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!