Kultur

Ehrungen bei der Musikkapelle Schleching

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Viel erlebt mit der Musikkapelle hat Sepp Zaiser als er 1956 begann aktiv in der Musikkapelle Schleching zu spielen. Auch viele Ämter hat er in dieser Zeit ausgeübt, so war er vom Eintritt bis 1990 der zweite Dirigent und ab 1990 Kapellmeister der Dorfmusik Schleching. Dreizehn Jahre arbeitete er im Vorstand vom Musikverein und ist dort jetzt Ehrenvorstand.

In diesen 62 Jahren hat  Sepp Zaiser unzählige Auftritte mit der Musikkapelle und seiner Klarinette  in Schleching, in der Umgebung und auf Reisen im In- und Ausland erlebt, auch etliche Jubiläen wurden gefeiert; unter anderen feierte  die Musikkapelle  vor fünf Jahren ihr 150. Jubiläum.

Von seiner großen Erfahrung profitierten etliche Musikanten, die bei ihm das Klarinettenspielen erlernten. Sepp Zaiser hat sich nun entschlossen,  die aktive Beteiligung in der Musikkapelle nach 62 Jahren zu beenden, stellte aber in Aussicht, „wenns brennt, bin ich da“.  Barbara Pletschacher -Vorstand der  Musikkapelle- dankte ihm im Rahmen des Jahresessens für die vielen aktiven Jahre und  er erhielt von den Anwesenden stehende Ovationen für seine langjährige Mitwirkung in der Dorfmusik, der  Musikkapelle und im Musikverein.

Ein weiterer Musikant hat sich ebenfalls entschlossen, die aktive Mitarbeit in der Musikkapelle zu beenden. Hartmut Rihl spielte seit fast 44 Jahren die Lyra im Orchester und das, obwohl er so viele andere Ämter bewältigte, als Gemeinderatsmitglied, Pfarrgemeinderatsvorsitzender, Mitglied bei der Dorferneuerung, Mitglied im Ausschuss der KSK Schleching, Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Achental, Gründungsmitglied vom Musikverein Schleching und des Kultur-Fördervereins. Aufgrund dieses außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements wurde er 2014 zum Ehrenbürger von Schleching ernannt. Der Einwurf von ehemaligen Schülern kam, dass er außerdem ja auch noch Lehrer am Gymnasium war. Einen großen Dienst hat Hartmut Rihl auch als Ortsheimatpfleger der Musikkapelle erwiesen, indem er die lange Chronik der Musikkapelle erstellt hat.

Bei der Überreichung seines Abschiedsgeschenks erwähnte Hartmut Rihl, dass er der Urenkel des Franz Seraph Bachmann aus der Gründungszeit ist und der Musikkapelle schon von daher eng verbunden ist.  Er erzählte einige Anekdoten von früher und wie schön und aufregend die Zeiten in der Musikkapelle waren. Er lobte die älteren und besonders die jüngeren Mitglieder, die das Wunder vollbracht haben, die Vereinigung von der Dorfmusik und der Musikkapelle Schleching zu erreichen. Sein Dank ging an Kapellmeister  Walter Reisenauer und seine Stellvertreterin Daniela Küfner, die die Musikanten immer wieder zu größeren  Leistungen anspornten und er bestätigte, dass er in seinem Leben die 44 Jahre in der Musikkapelle nicht missen möchte

Zum Glück hatte Barbara Pletschacher nicht nur Verabschiedungen, sondern auch Ehrungen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Musikkapelle. Geehrt wurden Hubert Zaiser Senior, Wolfgang Zaiser und Christian Zaiser, die alle eine Urkunde und ein Geschenk erhielten. wun

Bericht: Musikkapelle Schleching  – Foto: Uwe Wunderlich: v.l. Walter Reisenauer, Sepp Zaiser, Barbara Pletschacher

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!