Leitartikel

Ehrungen bei der Musikkapelle Bad Endorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die heuer wieder möglichen Neujahrskonzerte waren für die Musikkapelle Bad Endorf beste Gelegenheiten, vor großem Kursaal-Publikum jungen Nachwuchs-Musikanten für ihre guten Prüfungsergebnisse und langjährig aktiven Musikanten für ihre Treue zu danken. Die Auszeichnungen und Ehrungen nahmen Musik-Vorstand Andreas Stern und Dirigent Peter Dögerl zusammen mit Michaela Haindl, Bezirksjugendleiterin Inn-Chiemgau des Musikbundes Ober- und Niederbayern vor.

„Das Schönste was es gibt zum Glück – das ist die Liebe zur Musik“ – mit diesem Spruch leitete Michael Weiß als Sprecher des Konzertes auf die ehrenvolle Aufgabe der Auszeichnungen hin. Wie Michaela Haindl eingangs erläuterte, war es in den vergangenen Jahren wegen Corona nicht leicht, Online-Prüfungen zu absolvieren. Zwei Nachwuchs-Musikantinnen, die das Leistungsabzeichen mit gutem Erfolg und in Silber schafften, waren Raphaela Winkler und Magdalena Strobl mit ihren Klarinetten. Überrascht wurde Flügelhornist Johannes Thusbaß, Erster Bürgermeister der Nachbarsgemeinde Prutting, er bekam für inzwischen 25 Jahre aktives Musizieren vom Musikbund Ober- und Niederbayern eine Urkunde und ein Ehrenzeichen in Silber. Auch Konrad Schlaipfer mit seinem Bariton  hatte sich für 25 Jahre Verdienste um die Blasmusik das Ehrenzeichen verdient. Ganze 50 Jahre ist Rudolf Stockinger als Schlagzeuger Mitglied der Musikkapelle Bad Endorf, dazu sagte Michaela Haindl namens des Bayerischen Blasmusikverbandes: „50 Jahre, das verdient besonderen Respekt, besonders wenn man hochrechnet wieviele Proben und Veranstaltungen es in dieser Zeit waren“.

Fotos: Hötzelsperger –  1. Ehrungen von links: Michaela Haindl, Johannes Thusbaß, Magdalena Strobl, Konrad Schlaipfer, Rudolf Stockinger, Vorstand Andreas Stern und Dirigent Peter Dögerl (es fehlt Raphaela Winkler).

  1. Auszeichnungen für Stockinger oder Thusbaß oder Strobl

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!