Kultur

Ehrungen bei der Liedertafel Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Chor eröffnete die Jahreshauptversammlung mit dem Begrüßungslied „Grüaß enk Gott“ und danach konnte In der sehr gut besuchten Versammlung der Vorsitzende, Rainer Mühl,  die Ehrenvorsitzende, Kathrin Götz, begrüßen, ebenso den Dirigenten, Willi Weitzel, der in Abwesenheit des Vorsitzenden des Chiemgau-Sängerkreises später die Ehrungen übernahm. In seinem Jahresbericht konnte R. Mühl wieder auf einige Erfolge des Chores hinweisen. Inzwischen ist die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger auf über 40 angestiegen und demzufolge waren bei 11 Chorproben mehr als 35 Sängerinnen und Sänger anwesend. Insgesamt wurden 35 Proben abgehalten und dazu kamen 20 Auftritte und andere Aktivitäten wie ein Radlausflug, das traditionelle Fischessen in der Fischhütte Reiter und verschiedene Geburtstagsfeiern. Zum ersten Mal wurde im März ein Probenwochenende in Niederaltaich abgehalten, das sehr viel zum Gelingen der Frühjahrskonzerte beitrug.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes wurden dann die Ehrungen vom Chorleiter Willi Weitzel vorgenommen. Geehrt wurde die Ehrenvorsitzende Kathrin Götz für 70 Jahre Singen im Chor mit einer Urkunde des Bayerischen Sängerbundes, ein sehr seltenes Jubiläum. Weiter bekamen eine Urkunde mit Ehrennadel Edda Fellner, Rolf Heinrich und Robert Jell für 30 Jahre Singen im Chor und Brita Scheid für 20 Jahre Singen im Chor.

Danach sagte Vorsitzender MühlEeiniges zum Programm der Chorreise nach Dresden-Radebeul vom 11.06. bis 15.06.2020, wo mit der Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau deren 125jähriges Jubiläum gefeiert wird. Rainere Mühl verwies noch auf den 17.07.2020, an dem der MGV Erpolzheim aus Rheinland-Pfalz zu Gast am Chiemsee ist und mit der Liedertafel einen geselligen Abend verbringt.

Zum Abschluss sang der Chor noch das Lied „Wir lieben sehr im Herzen“.

Bericht und Foto: Liedertafel Prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!