Tourismus

Ehrung für Dieter Vögele auf der Hochries

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine Touristiker-Informationsveranstaltung mit MdL Klaus Stöttner als Präsident des Tourismusverbandes Oberbayern-München auf der Hochries nahmen die Gemeinde Samerberg und die Alpenvereinssektion Rosenheim (DAV) zum willkommenen Anlass, um dem langjährigen Schatzmeister des Alpenvereins Dieter Vögele ein Abschieds-Geschenk zu machen. Vögele war nicht nur 50 Jahre Kassenverantwortlicher bei der Rosenheimer DAV-Sektion, er war auch ein Mann der ersten Stunde als vor gut zehn Jahren die Hochriesbahn in die Leitung von Gemeinde und DAV überging.

Mit einem Präsentkorb voller Samerberger Spezialitäten würdigten Bürgermeister Georg Huber und DAV-Vorsitzender Franz Knarr ihren langjährigen Weggefährten mit den Worten: „Als wir gemeinsam die Verantwortung für die in rote Zahlen geratene Hochriesbahn übernahmen, da war Vögele zur rechten Zeit mit seinem kaufmännischen Wissen am rechten Ort“. Bürgermeister Georg Huber  fügte noch ergänzend hinzu: „Mit der Hochriesbahn ging es früher finanziell bergauf und bergab, auch wenn anfangs die Zweckehe DAV-Gemeinde keine Liebesheirat war, so sind wir heute doch Freunde und Partner geworden, denen es gelungen ist, Millionen von Kosten und Investitionen in grüne Zahlen zu leiten“. Dieter Vögele bedankte sich für die anerkennenden Worte und für den Präsentkorb mit einem persönlichen Rückblick, dabei sagte er: „Unser Erfolg, der uns stolz machen darf, war nur durch konsequentes und gemeinsames Sparen möglich, letztlich haben wir die Rettung der Bahn, aber auch die jüngsten Ausbaumaßnahmen am Gipfelhaus für die vielen Leute gemacht, die gerne in die Berge gehen“. Zu den weiteren Gratulanten gehörten noch Klaus Stöttner vom Tourismusverband Oberbayern-München („Gute Bergbahnen sind von zentraler Wichtigkeit für einen erfolgreichen Tourismus“), Geschäftsführerin Christina Pfaffinger vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland und Hochriesbahn-Geschäftsführer Andreas Müllinger.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke  von der Ehrung für Dieter Vögele – u.a.: von links: Bürgermeister Georg Huber, DAV-Vorsitzender für Rosenheim Franz Knarr, Dieter Vögele, Präsident Klaus Stöttner vom Tourismusverband Oberbayern-München und Hochriesbahn-Geschäftsführer Andreas Müllinger.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!