Leitartikel

Ehrung beim Verein „Freunde der Blaskapelle Prien“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 33 Jahren gibt es in der Marktgemeinde Prien einen Verein namens „Freunde der Blaskapelle Prien e.V.“. Gründungsvorsitzender war der aktive Musikant Max Weidenspointner aus Greimharting, bis zur Neuwahl im vergangenen Jahr war er 32 Jahre lang als Erster und Zweiter Vorstand im Einsatz. In dieser Zeit war ganze 23 Jahre Priens Ehrenbürger Michael Anner senior Erster Vorsitzender. Im Vorjahr wurden sie von Michael Anner junior und Michael Feßler in den Aufgaben der Vereinsführung abgelöst. Bei der heurigen Mitgliederversammlung im Cafe Luitpold wurde aufgrund des Beschlusses der Vorstandschaft  Michael Anner senior und Max Weidenspointner die Ehre der Ernennung zu den ersten Ehrenmitgliedern des Vereins zugesprochen.

„Als 1989 die Gründung des Vereins war, da standen die Anschaffung von Noten und Instrumenten im Mittelpunkt, das Vereinsleben und die Aufgaben haben sich gewandelt, Ziel aber bleibt es, dass wir die Blasmusik in Prien fördern und bei Veranstaltungen unterstützen“ – mit diesen Worten begann Vorsitzender Michael Anner junior die gut besuchte Versammlung und erklärte zu den neuen Zielen: „Wir haben derzeit 148 Mitglieder, die einen Beitrag ab 15 Euro bezahlen, wir sind allerdings kein Spar-, sondern ein Förderverein, deswegen haben wir vereinbart, dass wir unter anderem zusätzlich zu den bisherigen Instrumenten eine Marsch-Trommel anschaffen, dass wir  die Jugendblaskapellen-Ausbildung finanziell unterstützen und dass wir bei der Suche nach besseren Räumlichkeiten für die Erwachsenen-Blaskapelle helfen“. Damit meinte Michael Anner junior auch in seiner Funktion als Zweiter Bürgermeister der Marktgemeinde Prien, dass sich der Förderverein die Kosten für den neuen Leiter der Jugendblaskapelle Lothar Beischlag aus Grassau zusammen und nach Aufwand mit der Priener Musikschule teilt. Eine weitere Entscheidung war es, dass die Blaskapelle aus den beengten Platzverhältnissen im Sportpark befreit werden soll.  Unter Umständen ergibt sich kurzfristig eine auch von der Vorstandschaft unterstützte Gelegenheit, neue Räumlichkeiten beziehen zu können. Eventuell damit entstehende Kosten sollen durch eine Rücklagenbildung abgefedert werden, die möglich ist, weil vor Corona mit der Feuerwehr Prien gemeinschaftlich ein gelungenes Jubiläumsfest gefeiert werden konnte.

Die Mitgliederversammlung selbst verlief wie vorgesehen. Das Protokoll der letzten Versammlung mit Neuwahlen von Erwin Mrotzek junior sowie der Kassenbericht von Christine Obinger (mit Prüfung durch Magdalena Perl und Monika Kronast) fanden allseitige Zustimmung.  In der Vorausschau wurde bekanntgegeben, dass am Samstag Abend des 10. Dezember das Adventkonzert im Chiemseesaal sein wird. Dabei bietet der Förderverein wieder Glühwein und Punsch an. Im Sommer soll es in einem Priener Biergarten auch ein sommerliches Konzert geben, das vom Förderverein unterstützt wird.

Foto: Hötzelsperger – Der Verein „Die Freunde der Blaskapelle Prien e.V.“ haben erstmals ein Ehrenmitglied: Michael Anner senior war 23 Jahre Erster Vorsitzender. Die Urkunde überreichte sein gleichnamiger Sohn und Nachfolger. Die gleiche Ehre wurde Max Weidenspointner  zuteil, er war 32 Jahre Erster bzw. stellvertretender Vorsitzender, konnte aber aus Termingründen nicht an der Versammlung teilnehmen.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!