Natur & Umwelt

Ehrung bei Sachranger Gartenbauverein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit mittlerweile 37 Jahren ist Alois Pfaffinger als Baumwart und Ausschussmitglied für die Garten- und Blumenfreunde Sachrang tätig. Die Vorsitzende des Vereins Ute Hacherer überreichte dem verdienten Mitglied für seine umfassende Mitarbeit im Verein und in der Vorstandschaft eine Ehrenurkunde und einen Präsentkorb aus dem Sachranger Dorfladen, „damit der Leib auch etwas von der Ehre hat“.

„Alois Pfaffinger ist immer mit dabei, wenn es etwas zu tun gibt ob bei Pflanzaktionen, beim Brückenkästen gießen und –pflegen und allen anderen Aktivitäten des Vereins, auf ihn kann man sich immer verlassen“. Als Baumwart der Sachranger Gartenfreunde kümmert er sich um die Obstbäume im Oberen Priental, kaum ein Baum, den er nicht kennt, den er nicht schon zugeschnitten oder veredelt hätte.In ihrem kurz gefassten Jahresbericht für die letzten beiden Jahre erinnerte Ute Hacherer an das vergangene Jahr: die Vereinsaktivitäten mussten alle abgesagt werden, das Bepflanzen der Brückenkästen und die Pflege der Blumen sowie das Herrichten des Kneipp-Bankerls übernahm die Vorstandschaft.

Die turnusmäßig anstehende Jahreshauptversammlung fand 2021 nur im kleinsten Kreise im Sitzungssaal der Alten Schule statt. In dieser Sitzung wurden die Geschäftsjahre 2019/2020 abgeschlossen und die Vorstandschaft entlastet. Die Sieger des Blumenschmuckwettbewerbs 2019 erhielten Urkunden und eine Rose.Der Verein hat derzeit 149 Mitglieder, fünf verlor der Verein im Vorjahr durch den Tod. Kassier Jakob Trixl gab bekannt, dass die Geldmittel für alle Vereinsaktivitäten ausreichten, auf Vorschlag von Kassenprüfer Willi Singhartinger wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Der Bericht des Wetterkundigen von Stein, Simon Bauer, zu den Wetterdaten seiner Station im Vorjahr entfiel in diesem Jahr. Helmut Wolferstetter, der „Europameister im Vogelzwitschern“ machte die Mitglieder in der Alten Schule mit den heimischen Singvögeln und ihrem Gesang sowie von der Bedeutung der Vögel für Gärtner und Landwirte bekannt.

In ihrer Vorschau wies Ute Hacherer auf das Bepflanzen der Blumenkästen im Ort und am Kneipp-Bankerl in den ersten Mai-Tagen hin. Im Rahmen der Aktion „Offene Gartentür“ im Juli informieren sich die Mitglieder des Vereins bei Franz Nuss vom „Adam Anwesen“ und bei der Familie Bauer in Stein über deren Gartengestaltung. Am 14.August ist das Kräuterbuschenbinden mit Regina Pertl und im gesamten Sommer begutachtet die Blumenschmuck-Jury die Sachranger Balkone. Der Verein verfügt über mehrere Werkzeuge und Geräte von der Teleskopbaumschere über den Apfelpflücker bis hin zur Obstpresse und zum Gartenhäcksler und mehrere Leitern, die gegen ein geringes Entgelt von allen Mitgliedern genutzt werden können.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!