Brauchtum

Ehrentag beim Bayerischen Trachtenverband – Teil I

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Bayerische Trachtenverband verabschiedete im Trachtenheim von Irschenberg mehrere Ehrenamtliche, die bei den Neuwahlen im vorigen Herbst in Regensburg ihre Ämter in neue Hände gaben. Die Samerberger Nachrichten beginnen die Vorstellung der Geehrten mit diesem ersten Bericht, weitere Berichte und Personen folgen.

Lehrer-Vogl-Medaillen für Peter Eicher vom Gauverband I und für das Ehepaar Anneliese und Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau

Irschenberg / Bayern (hö) – Lang war es nicht möglich, aber längst war es nötig: viele Ehrenamtliche, die innerhalb des Bayerischen Trachtenverbandes wertvolle Aufbauarbeit geleistet haben, konnten für ihre Verdienste vom neuen Landesvorsitzenden Günter Frey geehrt werden.  Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Bezirkstagspräsident Josef Mederer sowie Bürgerallianz-Sprecher Sebastian Friesinger. Die Verabschiedung erfolgte im Rahmen eines Ehrentages im Trachtenheim Irschenberg, dazu spielte die Musikkapelle Irschenberg und es traten die aktiven Dirndl und Buam der Gaugruppen vom Gauverband I und vom Oberen Lechgauverband auf.

Zu den Geehrten gehörte Peter Eicher aus Weißbach an der Alpenstraße, der in seiner 23jährigen Amtszeit als Vorsitzender beim 117 Vereine starken Gauverband I Maßstäbe gesetzt hat. Begonnen hatte seine trachtlerische Laufbahn im Jahr 1967 als er bei seinem Heimatverein zum 1. Vorplattler gewählt wurde, 24 Jahre war er ab 1974 Vereins-Vorsitzender. Außerdem – so Landesvorsitzender Günter Frey in seiner Laudatio – hat Peter Eicher innerhalb des Bayerischen Trachtenverbandes als Kassier, als stellvertretender Landesvorsitzender und für den Förderverein des Trachtenkulturzentrums Holzhausen viel geleistet. Gerade die vielen und ehrenamtlichen Arbeitsstunden als Maurer beim Trachtenkulturzentrum sind besonders zu schätzen. Peter Eicher erhielt die Lehrer-Vogl-Medaille in Gold.

Auch Anneliese und Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband wurden mit der Lehrer-Vogl-Medaille geehrt. Beide haben jahrzehntelange Tätigkeiten bei ihrem Heimatverein „D´Mangfalltaler“, beim Inngau und beim Bayerischen Trachtenverband ausgeübt, dazu sagte Landesvorsitzender Günter Frey: „Beide habt ihr Euer Leben in den Dienst von Heimat, Tracht und Brauchtum gestellt und ihr habt Euch auf vielen Gebieten verdient gemacht“. Anneliese Weinzierl ist seit 47 Jahren im Vereinsausschuss, 15 Jahre war sie Trachtenwartin im Inngau und 18 Jahre war sie Schriftführerin im Sachausschuss Trachtenpflege und Trachtenforschung. Walter Weinzierl, Ehrenvorsitzender beim Inngau, Verfasser von Brauchtumsbüchern und Organisator von Trachtenmärkten, war 20 Jahre Vorstand in Kolbermoor,  27 Jahre in der Inngau-Vorstandschaft und 26 Jahre im Vorstand vom Bayerischen Trachtenverband.

Alle Geehrten, die aus ihren Ämtern ausgeschieden waren:

– Max Bertl, Landesvorsitzender (nunmehr Ehrenvorsitzender) mit der Lehrer-Vogl-Medaille in Gold  (Oberer Lechgauverband)

– Peter Eicher, stv. Landesvorsitzender (nunmehr Ehrenmitglied) mit Lehrer-Vogl-Medaille in Gold (Gauverband I)

– Anneliese Weinzierl, Sachgebiet Trachtenpflege mit Lehrer-Vogl-Medaille in Silber (Bayer. Inngau-Trachtenverband)

– Walter Weinzierl, Kassier (Ehrenkassier) mit Lehrer-Vogl-Medaille in Gold (Bayer. Inngau-Trachtenverband)

– Walter Sirch, Sachgebiet Brauchtum, Mundart und Laienspiel mit Lehrer-Vogl-Medaille in Silber (Oberer Lechgauverband)

– Peter Huber, Sachgebiet Jugend mit Lehrer-Vogl-Medaille in Bronze (Oberlandler Gauverband)

– Markus Gasteiger, Kassier (Oberlandler Gau)

– Ursula Kullich, Sachgebiet Brauchtum, Mundart und Laienspiel (Unterfranken)

– Harald Schneider, Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Inngau Trachtenverband)

Fotos: Hötzelsperger/Felbermeir  – 1. Max Bertl und Peter Eicher  (re.) schieden bei den Neuwahlen im Herbst aus ihren Ämtern als Landesvorsitzenden aus, sie wurden nunmehr mit der Lehrer-Vogl-Medaille in Gold ausgezeichnet. 2. Landtagspräsidentin Ilse Aigner dankt Max Bertl mit einem Buch-Präsent.  3. Sebastian Friesinger von der Bürgerallianz dankt Max Bertl mit einer Urkunde. 4. Anneliese und Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband. 5. Gaugruppe Oberer Lechgau. 6. Gaugruppe Gauverband I. 7. Die aktuellen Vorstände mit den ehemaligen Vorständen vom Bayerischen Trachtenverband von links: Stv. Christian Kammerbauer, stv. Erich Tahedl, Ehrenvorsitzender Max Bertl, Ehrenmitglied Peter Eicher, Landesvorsitzender Günter Frey und stv. Pankraz Perfler.

Für weitere Informationen: www.trachtenverband-bayern.de

Laudatio für Peter Eicher von Günter Frey im Wortlaut:

Lieber Peter, die Weitergabe von Heimat, Tracht und Brauchtum an die nachfolgenden Generationen ist dir zum Lebensinhalt geworden. 1962 bist du deinem Heimatverein Weikertstoana Weißbach beigetreten und bist 1967 zum 1. Vorplattler gewählt worden. Das Amt des 1. Vorsitzenden hast du ab 1974, 24 Jahre lang, mit Umsicht und Weitblick ausgeübt. Zeitüberschneidend hast du als Hüttenwart (bis 1998) euer Vereinsheim betreut. Du wars Festleiter beim 50. und 70. Gründungsfest und hast die Proben der Kinder und Jugend lange Jahre als Ziachspieler begleitet. Am Ende der Amtszeit als Vereinsvorsitzender bist du zum Ehrenmitglied ernannt worden. Im Gauverband I wurdest du von 1995 – 1998 als 2. Gauvorstand an das Amt des 1. Gauvorstandes herangeführt. Erst im Vergangenem Jahr endete deine  23-jährige Amtszeit als Gauvorstand, in der du Maßstäbe gesetzt hast. Du bist mit dem Gauverband I immer wieder neue Wege gegangen und warst mir dabei immer ein Vorbild. Du warst und bist immer tolerant und nachsichtig mit den Menschen jedoch streng, konsequent und beharrlich wenn es um die Aufrechterhaltung von Heimat, Tracht und Brauchtum ging. Im Bayerischen Trachtenverband warst du zunächst ab 2001 Beiratsmitglied im Förderverein und ab 2007 bis zum vergangenem Jahr dessen stv. Beirats-vorsitzender.   Im Jahr der Verschmelzung (2002) bist du dem Verband 3 Jahre als Revisor zur Seite gestanden bevor du von 2005 bis 2011 die Aufgaben als stv. Landeskassier übernommen hast. Und von 2011 – 2021 warst du (10 Jahre lang), nicht nur für den Max, ein sehr wichtiger stellvertretender Landesvorsitzender. Aus diesem Grund haben wir dich bei der Landesversammlung 2021, in Regensburg, zu unserem Ehrenmitglied im Bayerischen Trachtenverband ernannt.

Die Ämter und Zeiten die ich aufgezählt habe, spiegeln nicht annähernd die dein Engagement und die Wichtigkeit deiner ehrenamtlichen Tätigkeit wieder.  Ein Trachtenkulturzentrum, ohne dein fachliches Können, deinen enormen und engagierten Einsatz ist undenkbar. Du bist ein strategisch, in die Zukunft blickender und auf allen Ebenen der  Politik geschätzter Gesprächspartner in Angelegenheiten der Heimat und Brauchtumspflege. Du bist ein Richtungsweiser und Wegbereiter, der den Bayerischen Trachten-verband in den vergangenen 20 Jahren ganz entscheidend mitgeprägt hat. Und doch bist du dir nie zu schade für einfache Aufgaben, wie Probenspielen oder auf der Baustelle im Trachtenkulturzentrum Löcher zu verputzen. Du bist ein Mensch, der nicht viel Aufhebens um seine Person mach und genau deshalb schätzen und lieben dich die Menschen.

Ehrungen:

2005: Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

20..:   Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Bezirk Oberbayern

2019: erhielt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik
Deutschland

Der Bayerische Trachtenverband verleiht Peter Eicher  für seine 24 -jährige, idealistische Tätigkeit als Vereinsvorstand  im Trachtenverein „Weikertstoana“ Weißbach, der 26 -jährigen wegweisenden Vorstandstätigkeit im Gauverband I sowie der selbstlosen und engagierten  19 -jährigen Tätigkeit im Bayerischen Trachtenverband  die Lehrer-Vogl-Medaille in Gold   –   Lieber Peter, recht vergelts Gott für dein unermüdliches Wirken, wir wünschen Dir alles, alles Gute, recht viel Gsundheit und Gottes Segen!

Anneliese und Walter Weinzierl werden mit der Lehrer Vogl-Medaille geehrt

Beide haben ihr Leben in den Dienst von Heimat, Tracht und Brauchtum gestellt. Ihr Heimatverein ist „d’Manfalltaler“ Kolbermoor. Anneliese Weinzierl ist dort seit 1975 im Vereinsausschuss tätig, aktuell als Trachten- und Brauchtumswartin. 2016 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Seit dem Schuljahr 2015 vermittelt Anneliese Weinzierl Kindern Heimat, Tracht und Brauchtum, indem sie zweimal pro Woche Schulkinder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung leitet. Damit macht sie für Kinder das bayerische Brauchtum erlebbar.Im Bayerischen Inngau-Trachtenverband war Anneliese Weinzierl 15 Jahre Gautrachtenwartin. 2006 wurde sie mit dem Ehrenzeichen Gauverbandes ausgezeichnet. Im Bayerischen Trachtenverband war Anneliese von 2002 bis 2021 Schriftführerin im Sachgebiet Trachtenpflege & Trachtenforschung. Zusammen mit ihrem Mann Walter vertritt sie seit vielen Jahren den Bayerischen Trachtenverband mit einem Stand bei der Grünen Woche.  Für ihre langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit erhielt die Annelies nach dem Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Silber im Jahr 2021 das Ehrenzeichen der Trachtenjugend in Gold. Der Bayerische Trachtenverband verleiht Anneliese Weinzierl für ihre 47-jährige Tätigkeit im Vereinsausschuss, 15-jährige Tätigkeit als Trachtenwartin im Bayerischen Inngau-Trachtenverband sowie für ihre 18-jährige Tätigkeit als Schriftführerin im Sachausschuss Trachtenpflege und Trachtenforschung des Bayerischen Trachtenverbandes die Lehrer-Vogl-Medaille in Silber.

Walter Weinzierl wurde 2003 für seine Aufgaben als stv. Fähnrich, Schriftführer und 20 Jahre Vorsitzender der „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor zum Ehrenvorstand ernannt. Seit 1985 hat er den Bayerischen Inngau-Trachtenverband als Schriftführer unterstützt und die Herausgabe der Gauchronik mit verantwortet, bevor er 1990 das Amt des Gaukassiers und Gautrachtenwartes übernahm. 1997 wurde Walter zum Gauvorstand gewählt, nach 15 Jahren Amtszeit wurde er Ehrengauvorstand. Zum Bayerischen Trachtenverband kam Walter Weinzierl 1991 als stv. Sachausschuss-Vorsitzender und Schriftführer im Sachgebiet Trachtenpflege und Trachtenforschung. Von 1997 bis 2002 unterstützte er als Revisor und von 2002 bis 2017 als Landeskassier den Bereich Finanzen. In diese Zeit fallen die Baumaßnahmen im Trachtenkulturzentrum Holzhausen, Lkr. Landshut. Damals erfolgte die gesamte finanzielle Abwicklung über rund 7,2 Mio. Euro größtenteils ohne eine Geschäftsstelle. Diese wurde erst im Jahre 2013 eingerichtet. Die Verwaltung der WWK-Rahmenversicherung fällt ebenso in den Aufgabenbereich von Walter Weinzierl, wie das Trachtenbuch „Trachtenlandschaften in Bayern“, das von Walter und seiner Familie mit viel Herzblut zusammengestellt wurde. 2017 wurde Walter Weinzierl vom Bayerischen Trachtenverband zum Ehrenkassier ernannt und vom Tiroler Landestrachtenverband mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Beim Ehrentag 2022 verlieh der Vorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes, Günter Frey, an Walter Weinzierl für seine 20-jährige Tätigkeit als Vorstand im Trachtenverein „d‘Mangfalltaler“ Kolbermoor, der 27-jährigen Vorstandstätigkeit im Bayerischen Inngau-Trachtenverband sowie seiner 26-jährigen Tätigkeit im Bayerischen Trachtenverband die Lehrer-Vogl-Medaille in Gold.

Anna Felbermeir, Sachausschuss-Vorsitzende Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Trachtenverband

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!