Brauchtum

Ehrennadeln für 21 Trachtler in Rosenheim-Pang

Das nach der Pandemie-Pause wieder in Gang gekommene Vereinsleben stand jetzt im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung vom Trachtenverein „Kaltentaler“ Pang. Vorstand Franz Haigermoser, Schriftführer Quirin Bachmaier und Kassier Michael Gläser blickten in ihren Berichten auf die vielfältigen Veranstaltungen im letzten halben Jahr zurück – vom Dorffest, über einen Vereinsausflug ins Allgäu bis hin zum Kirtahutsch’n am Berndl-Stadel. Unter den Gästen im Saal vom „Kirchenwirt“ in Pang waren Pfarrvikar Mathias Klein-Heßling, Ehrenvorstand Andreas Gartner und Ehrenmitglied Josef Gilg.

Eines regen Zulaufs erfreuen sich die Plattlergruppen, wie erster Jugendleiter Martin Knobel (Jugendgruppe) und Thomas Märzendorfer (Kindergruppe) schilderten. Als Höhepunkte der Aktiven galten das Sonnwendfeuer beim Moar am Berg im Stadtteil Westerndorf am Wasen und eine Fahrt zum Europa-Park in Rust, berichtete Vorplattler Peter Dinzenhofer junior. Einen Ausblick auf bevorstehende Aktivitäten gaben zudem Trachtenwartin Roswitha Haigermoser und Renate Buys, zuständig für Musik, Brauchtum, Mundart und Laienspiel.

Groß war die Freude am Ende der Versammlung bei 21 Trachtlerinnen und Trachtlern: Vorstand Haigermoser und dessen Stellvertreterin Manuela Hehensteiger überreichten ihnen jeweils eine Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft.

Der Versammlung vorangegangen war ein Gottesdienst in der Filialkirche St. Stephanus in Aising mit Gedenken an drei verstorbene Mitglieder. Pfarrvikar Klein-Heßling zelebrierte die Messe und ging in seiner Predigt auf das Christkönigsfest ein.

Text und Fotos: Martin Aerzbäck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!