Brauchtum

Ehrenabend für Walter Sirch im Oberen Lechgau-Verband

Eine richtige Überraschung wurde für Walter Sirch vom Trachtenverein “Schwäbischer Rigi” Stötten der Ehrenabend des Oberen Lechgau-Verbandes mit vielen seiner Wegbegleiter beim Alten Wirt in Buching – genau am Ort der Gaugründung im Jahr 1920.

Die Ernennung zum Gauehrenvorstand von Walter Sirch war für 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt eine ganz besondere Ehre, denn er förderte und prägte als Trachtler mit Leib und Seele durch sein 39jähringes Engagement für die Trachtensache, das Brauchtum, die Heimat und den Oberen Lechgau-Verband maßgeblich. Mit vielen Bildern aus vier Jahrzehnten zeigte Sepp Wohlfahrt die Stationen und wusste dazu auch viele Details mit netten Geschichten zu berichten. Walter Sirch war 2. Gauvorplattler von 1982 bis 1984, 1. Gauvorplattler von 1984 bis 1996, Gaubeisitzer von 1996-1999, Gauschiedsrichter von 1996-2005, Gaupressewart von 1999 bis 2002, 2. Gauvorstand von 2005 bis 2008, Vertreter für Mundart-Laienspiel-Brauchtum im Gau von 2002 bis 2008 und der 1. Gauvorstand von 2008 bis 2021. Weiter übernahm er beim Bayerischen Trachtenverband die Ämter des stellvertretenden Landesvorplattlers von 1990 bis 2002 und von 2002 bis 2021 die Leitung des Sachgebietes Mundart-Laienspiel-Brauchtum. Unter seiner Regie waren auch die Theatergruppen in Stötten und Sulzschneid, die zum Teil Stücke aus seiner Feder aufführten. All dies war ihm nie zuviel, denn alles was gerne und aus Überzeugung gemacht wird erfüllt einen.

Landrätin Maria Rita Zinnecker vom Landkreis Ostallgäu gratulierte einem ganz besonderen Menschen und engagierten Ostallgäuer der sich als Trachtler, Moorführer, Theaterspieler, Fasnachter und Pfarrgemeinderat einsetzte und einsetzt. Sie überreichte ihm die 50 Jahre Landkreis-Ostallgäu-Gedenkmünze und einen Krug.

Die musikalische Gestaltung des geselligen Ehrenabends übernahmen die Halbtonmusik aus Stötten mit dem Stöttener Marsch zur Begrüßung von Walter und vielen Musikstücken. Die Bidinger Sängerinnen und Sänger trugen das lustige Frühschoppenlied vor und die Gaugruppe gratulierte mit sauberen Schuhplattlern und Volkstänzen. Ein rundum gelungener und schöner Abend für Gauehrenvorstand Walter Sirch, dem der ganze Gau gratuliert und ihm als Trachtler mit Leib und Seele für seinen Einsatz – unterstützt durch seine Frau Sonja und die Familie – dankt.

Bericht und Foto: Marlene Köpf – Walter Sirch und Sepp Wohlfahrt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!