Natur & Umwelt

Eggstätter Schulbesuch in der Kläranlage

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Heimat- und Sachunterricht einmal anders gab es für die vierte Klasse der Grundschule Eggstätt. Auf dem Stundenplan stand nämlich der Besuch der gemeindlichen Kläranlage. Deren Leiter Hans Schönhuber und sein Mitarbeiter Robert Riedl begrüßten die Schülerinnen und Schüler und erklärten ihnen im Rahmen einer kurzen Sicherheitsunterweisung, worauf beim Begehen des Geländes zu achten ist.

Anschließend lernten die Kinder den gesamten Kreislauf des Abwassers von der Pumpstation über das Belebungs- und das Nachklärbecken bis hin zum Schönungsteich kennen. Staunend erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass das in der Kläranlage gereinigte Wasser nördlich des Eschenauer Sees in die Ischler Achen und damit in den Wasserkreislauf zurückgeführt wird. Im Labor konnten die Kinder anschließend ihre Fähigkeiten beim Pipettieren unter Beweis stellen und Mikroorganismen unter der Lupe beobachten. Dabei wurde auch die ein oder andere Frage gestellt – zum Beispiel, was den Bakterien im Klärbecken denn am besten schmeckt. Auch wenn diese Frage unbeantwortet blieb, war sich die vierte Klasse einig: so praxisnah macht Lernen ganz besonders viel Spaß!

Bericht und Bilder: Gemeinde Eggstätt

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!