Kirche

Eggstätter Frauen spenden für Irmengardhof

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Maria Estner begrüßte zahlreiche Damen im Pfarrsaal zum gemeinsamen Frühstück der Frauenbewegung Eggstätt. Die Vorstandschaft hatte ein vielfältiges und allseits gelobtes Buffet vorbereitet. Mit dabei waren auch wieder unsere Zwergel mit Mamas und Omas. Wir haben das Frühstück zum Anlass genommen unseren Erlös vom jährlich stattfindenen Flohmarkt in Höhe von 1100 € an die Björn-Schulz-Stiftung zur Unterstützung des Geschwister Treffs zu übergeben. Angelika Lorenz, Sozial Managerin der Stiftung, ist gekommen um die Spende anzunehmen. Sie stellte die Aufgaben und Ziele der Stiftung vor. Einer Einladung zur Besichtigung des Irmengardhofs in Mitterndorf, das liegt zwischen Gollenshausen und Gstadt am Chiemsee, sind 18 Frauen gerne gefolgt. Wir bekamen Einblick in die praktisch aber sehr liebevoll eingerichteten Familienzimmer und den mächtig wirkenden Säulensaal, der zu gemeinsamen Mahlzeiten und Gesprächen mit den Familien genutzt wird. Im Lego- oder Bastelzimmer werden die Kinder unter Leitung von Sozialpädagogen angeleitet um auch gemeinsam mehr Zeit miteinander zu verbringen. Für die grösseren Kinder steht ein eigener Billiardraum zur Verfügung. Fernseher gibt es im ganzen Haus nur einen, für Ausnahmen, wie z.B. die Fußball Weltmeisterschaft. Dafür können sich die Familien im Kino sämtlicher Walt-Disney-Filme erfreuen. Die gesamte Einrichtung des Irmengardhofs, vom Fußboden über Möbel und Geschirr, Spielsachen und Fliegengitter für die Fenster, alles wurde gespendet oder mit Spenden Geldern finanziert. Wir waren alle sehr beeindruckt, was durch viele einzelne Aktionen erreicht werden kann. Die Frauenbewegung Eggstätt wird die Björn-Schulz-Stiftung beim diesjährigen Weihnachtsmarkt mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet unterstützen, der Erlös bleibt zu 100 % auf dem Irmengardhof.

Bericht: Stephanie Riedl – Christliche Frauenbewegung Eggstätt e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!