Freizeit

Eggstätter Frauen besuchen Frasdorfer Hutmacherin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Am Mittwoch,  7. Februar ,starteten 13 Damen der Eggstätter Frauenbewegung in Richtung Frasdorf. Ziel war die Hutmacherei von Magdalena Löhmann.

Sie empfing uns fröhlich in ihrem tollen Eingangsbereich zu ihren Laden und der Werkstatt. Im kleinen Ladengeschäft eröffnete sich uns eine Wunderwelt von Hüten unterschiedlichster Art. In der Werkstatt präsentierte sie uns die Herstellung von einem Hutrohling in einen wunderschön geformten Hut. Voller Liebe und Begeisterung für ihren Beruf, der Magdalena Löhmann auch Berufung ist, erklärte sie uns die vielen einzelnen Schritte rund um die Fertigung eines Hutes.Großes Staunen gab es bei den Materalien, woraus die Rohlinge bestehen: Schafe, Hasen, und Biber weden verwendet.

Auch Strohhüte werden aus Weizenstroh gestaltet. Mit viel Liebe zum Detail berät sie Ihre Kunden bei der Auswahl eines Hutes, bis er sich stimmig für ihre Kunden und für sie anfühlt. Besonders interessant war die Aufbereitung der traditionellen Priener Hüte. Fastinierend, aus welchen Materialien diese besonderen Hüte für festliche Anlässe geschmückt werden. Mit ihrer Begeisterung für Ihren Beruf hat uns Magdalen Löhmann sehr beeindruckt und in 1.5 h bekamen wir einen Einblick in dieses tolle Handwerk. Zum Abschluß konnten wir noch in ihrem Laden stöbern, Hut – Modelle aufsitzen uns uns beraten lassen, worauf zu achten ist. Voller neuer Eindrücke fuhren wir zum Abschluss nach Aschau ins Cafe Rosa. Dort ging ein schöner Nachmittag zu Ende.

Bericht und Bilder:  Frauenbewegung Eggstätt, Annemarie Kamyseu

  1. von rechts nach links  – Claudia Wolf, Regine Mengele, Silvia Kemna, Gerti Lackner und die Hutmacherin Magdalena Löhmann

2. Von links nach rechts – Kemna Silvia, Gerti Lackner und die Hutmacherin Magdalena Löhmann

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!