Kultur

Eckart Steinberger – Ausstellung in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 20 Jahren beschäftigt sich der frühere Priener Arzt Dr. Eckart Steinberger intensiv und aktiv mit dem Malen von Bildern. Seine nunmehr dritte Retrospektive in Prien nach den Jahren 2000 und 2006 wird unter dem Motto „20 Jahre gemischte Gefühle“ im Foyer des Chiemseesaals im Haus des Gastes gezeigt. Die Vernissage hierzu beginnt am Samstag, 30. September um 11 Uhr, die Ausstellung dauert dann bis Kirchweih-Sonntag, 15. Oktober und ist täglich von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Bisherige Ausstellungen mit Werken von Eckart Steinberger waren unter anderem in Dachau, Karlsruhe, München und Berlin. Zahlreiche Malreisen führten ihn unter anderem nach Andalusien, in die griechische Inselwelt, nach Mallorca, New York, Rom, in die Toskana und nach Teneriffa sowie in diverse Städte und Landschaften im Alpenraum. Wie seit 2004 gibt es auch für 2018 einen eigenen Kunstkalender mit Werken von Steinberger zu den Monatsblättern.

Eckart Steinberger lernte an der Akademie von Faber Castell in Nürnberg, an der Sommerakademie in Hohenaschau und an der Akademie für bildende Kunst in Kolbermoor. Seit 2005 ist er Mitglied der Gruppe “Die Malsinnigen” in München unter Anleitung des Kunstmalers Mike Keilbach und bei “Artvision München”, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur. Als Teilnehmer am  Live Malen von Grossbildern beim Altstadtring Fest 2008, beim Pasinger Kuturfestival 2015 und 2017  und beim 1200-Jahr-Jubiläum von Menzing vor wenigen Wochen war er besonders in der Landeshauptstadt malerisch tätig. In den letzten vier Jahren befasste sich Steinberger zunehmend mit der Pastell-Malerei bei Kunstmaler Franz Josef Feistl in Aschau im Chiemgau.

Repros: hö – Foto von Bilder von Eckart Steinberger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!