Brauchtum

„D´Simsseer“ Prutting – ein Trachtenverein stellt sich vor

Die Gemeinde Prutting im Landkreis Rosenheim ist reich an Vereinen, Gruppen und ehrenamtlichen Personen, die sich um ein reges Miteinander und um ein abwechslungsreiches Gesellschaftsleben durch das ganze Jahr hindurch bemühen. Zu den Hauptakteuren gehört der Trachtenverein „D`Simsseer“, der in Prutting zwischen Simssee, Rinsersee und Hofstätter See ansässig und zu Hause ist. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1908, hat derzeit 325 Mitglieder und – was besonders erfreulich und zukunftstauglich ist – rund 40 Dirndl und Buam in den Kinder- und Jugendgruppen.

Die Gründung des Vereins vor 114 Jahren erfolgte aus purer Lebensfreude von mehreren jungen Pruttinger Burschen. Ihnen war damals sicher noch nicht bewusst, welchen Grundstein sie für eine über hundertjährige Tradition legten. Wie es im Pruttinger Eintrag in der Gauchronik des Gauverbandes I aus dem Jahr 2015 weiter heißt, waren die Trachtler in den Anfangsjahren eher eine Randgruppe in der Gesellschaft. Heute sind sich wohl auch aufgrund der stets guten Vereinsführung nicht mehr aus dem Gemeinde- und Ortsleben wegzudenken.

Das Pruttinger Trachtengwand – rosarot sticht heraus

Die Farbe rosarot prägt das Pruttinger Frauen- und Dirndl-Trachtengwand. „Diese Farbe schmeichelt nicht nur der Kinder- und Aktiventracht. Zusammen getragen mit Schürze und Schultertuch, die zusätzlich mit weißen Fransen eingefasst sind, sieht alles freundlich und festlich aus. Auch bei der Frauentracht kommt der frische Farbcharakter gut heraus. Alle „Weiberleut“ tragen dazu ihr schwarzes Gewand. Die Dirndl zusätzlich dazu eine weiße Bluse, die aktiven Dirndl tauschen das Stoffoberteil gegen ein schwarzes, versteiftes Mieder aus. Solange sie der Kindergruppe angehören, flechten die Dirndl ihre Haare zu Zöpfen, am dem Aktivenalter werden sie zur Gretlfrisur hochgesteckt. Die Mannerleut tragen die farblich passende Krawatte. Die gelb ausgestickte Lederhose wird vom Hostenträger mit dem Vereinsnamen geziert. Loiferl oder graue Strümpfe im vereinseigenen Muster werden zu verschiedenen Anlässen ebenso getragen wie die graue Joppe und Haferlschuhe. Trugen die Männer früher noch den Roagerspitz wurde 1964 der Gamsbart eingeführt. Zu kirchlichen Anlässen wird die lange schwarze Hose getragen. Zur Ausstattung der Kinder- und Jugendgruppe, gerade wenn sich Jemand neu für das Mitmachen interessiert, steht ein großer vereinseigener Fundus zur Verfügung, der im Dorfstadl untergebracht ist“, heißt es dazu.

2022 – ein Trachtenjahr der besonderen Freuden

Auch die Pruttinger Trachtler hatten unter Erschwernissen von Corona in den letzten Jahren zu leiden. Allzu gerne erinnern sie sich an ihren 110. Geburtstag, als sie 2018 Gastgeber vom Gaufest des Gauverbandes I unter der Leitung von Ludwig Redl senior waren. Inzwischen hat dessen gleichnamiger Sohn die Vereinsführung übernommen. Heurige Trachtler-Erlebnis-Höhepunkte waren das Maibaumaufstellen, das Seefest in Seeleiten und natürlich die Gaufest-Veranstaltungen beim Bad Endorfer Nachbarn. Nach dem Trachtensommer hat sich der GTEV „D´Simsseer“ Prutting noch weitere Teilnahmen und eigene Veranstaltungen vorgenommen. Besonders hingewiesen sei an den alle zwei Jahre stattfindenden Heimatabend im Dorfstadl am 12. November und an das Adventsingen in der Pruttinger Pfarrkirche am 10. Dezember.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.trachtenverein-prutting.de.

Text: hö – Fotos: GTEV Prutting / Hötzelsperger (Gaufest 2018 – MP Söder)

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!