Brauchtum

Dreiflüssegau präsentierte sich auf dem Gäubodenfest

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Vielfalt der bayrischen Volkstänze konnten die Besucher der Historischen Bühne auf dem Straubinger Gäubodenfest auch in diesem Jahr wieder erleben. Die Volkstänze aus dem Dreiflüsse-Trachtengaues Passau stellten die Burschen und Dirndl aus der Trachtenjugend mit einem rund 45-minüten Programm vor.

Mit zwölf Tanzpaaren der Trachtenjugend aus den Trachtenvereinen aus Aigen a. Inn, Hartkirchen, Oberpolling, Waldkirchen und Passau-Innstadt hatte Thomas Roßmeier, Vorstand der Hartkirchner Trachtler wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Volkstänzen vorbereitet, die die Vielfalt des Volkstanzes im Bayerischen Wald und im Inntal zeigen und für den Volkstanz zu werben. Andreas Ginglseder, 3. Gauvorstand, führte durch das Programm und hatte für die Besucher der Historischen Bühne auch viel Wissenswertes rund um die verschiedenen Volkstänze parat. Während der Niederbayerische Landler seinen Ursprung im Bayerischen Wald hat, finden sich auch Wurzeln von Volkstänzen im benachbarten Böhmen, Mähren und Österreich. Da die Trachtenbewegung im Dreiflüsse-Trachtengau eng mit dem Schuhplattler verbunden ist, durfte auch ein Plattler im Programm nicht fehlen. Neben 2. Gauvorstand Alois Haydn wurde die Trachtenjugend auch von Willi und Martina Osterholzer und Tobias Möckl begleitet, die zum Tanz aufspielten. Ein Auftritt auf dem Messestand des Bayerischen Trachtenverbandes auf der Ostbayernschau in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle rundete die Auftritte ab.

Bericht und Foto: Christoph Hauzeneder, Gaupressewart  –  Auch am Messestand des Bayerischen Trachtenverbandes präsentierte sich die Trachtenjugend des Dreiflüsse-Trachtengaues. (Foto: Hauzeneder)

Link zur Homepage und zur Bildergalerie: https://www.dreifluessegau-passau.de/de/2022/105/trachtenjugend-praesentierte-sich-auf-dem-gaeubodenfest

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!