Sport

Dreifach-Gold & Bronze für WSV Aschau

Die Weltmeisterschaft der Masters – des vom Skiclub Monte Kaolino Hirschau in Seefeld ausgerichteten World Masters Cups – verlief für Markus Meister vom WSV Aschau sportlich überaus erfolgreich. Kopfzerbrechen bereitete hingegen das Wetter in Österreich.

Bei der vom SCMK in Seefeld/Österreich ausgerichteten Weltmeisterschaft der Altersklassen ab 30 Jahren holte sich Markus Meister dreimal Gold und mit der Deutschen Staffel die Bronze Medaille.

Insgesamt waren rund 900 Athleten aus 29 Nationen am Start.

An allen Wettkampftagen legte Markus Meister vom WSV Aschau die Bestzeiten an den Tag. Er ging über die 10 Kilometer in der Skating, sowie die 20 und 30 Kilometer in der Klassischen Technik an den Start. Bei den Klassik Rennen gewann er jeweils mit über zwei Minuten Vorsprung und lies somit die Konkurrenten hinter sich.

Da die Schneelage in diesem Jahr nicht das Niveau vieler Vorjahre hatte und es zweistellige Plusgrade gab, waren die Voraussetzungen für die Rennwoche nicht die besten. Der Nachtfrost hatte die Strecken zwar noch ausreichend konserviert, doch heftiger Regen führte beim Veranstalter zu Kopfzerbrechen.

Im Startbereich unter den Schanzen mussten 150 Kubikmeter Wasser aus der Loipe gepumpt werden. Der Start wurde somit um gute 50 Meter nach vorne verlegt. Durch den Einsatz vieler Helfer war es aber dennoch möglich, eine vergleichsweise gute Strecke und faire Bedingungen für die Athleten herzustellen.

Text und Bildmaterial: chl/mm

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!