Kultur

“WER GRÄBT DEN BESTATTER EIN?” Drehstart im Chiemgau 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine neue Kinoproduktion der Macher der bayerischen Erfolgskomödie „Hinterdupfing“ mit Tom Kreß, Angelika Sedlmeier, David Zimmerschied, Johanna Singer u.v.a. entsteht unter anderem in Prien a. Chiemsee und im Chiemgau.

Prien – Anfang September 2021   ist die erste Klappe für den neuen Kinofilm WER GRÄBT DEN BESTATTER EIN? in Prien am Chiemsee gefallen. Bis zum 26. Oktober 2021 wird noch in Münnerstadt, Velden an der Vils, Hörlkofen, Fünfstetten, Mörnsheim und dem Chiemgau gedreht. Die Frage WER GRÄBT DEN BESTATTER EIN? müssen sich Gärtner Gert, Müllfahrerin Rudi und Klempner Pat stellen, als ihr Schafkopf Freund und Bestatter Bartl unerwartet verstirbt.  Da die Greisendorfer den Konkurrenzkampf um die Bestattung der ältesten Deutschen nicht verlieren möchten und kein anderer Bestatter zur Verfügung steht, müssen die fachfremden Freunde die Beerdigung des Bestatters vornehmen. Regie führen die Priener Geschwister Tanja und Andreas Schmidbauer, die bereits mit den skurrilen bayerischen Komödien „Hinterdupfing“ und „Austreten“ das Kinopublikum begeisterten. Das Drehbuch entstand in Zusammenarbeit mit Thomas Schmidbauer und Michael Probst.

INHALT  –  In der sonst so ruhigen Gemeinde Greisendorf, wird es plötzlich lebendig, als der Konkurrenzkampf um das Grab der ältesten Frau Deutschlands entsteht, die genau zwischen Greisendorf und dem Nachbardorf Neubrunn lebt. Durch die Berichterstattung ihres Todes erhofft man sich in beiden Dörfern einen touristischen Aufschwung. Während jedoch alle auf den Tod Gaby Grubers hin fiebern, verstirbt plötzlich der Bestatter Bartl der Gemeinde Greisendorf (Uli Bauer). Wo soll nun aber möglichst schnell ein neuer Bestatter her, wo doch der Tod der Gruber nur noch eine Frage der Zeit ist, und wer gräbt den Bestatter ein? Schließlich darf weder die Presse noch die Konkurrenz von dessen Tod Wind bekommen. Kurzerhand schlüpfen Gärtner Gert (Tom Kreß), Müllfahrerin Rudi (Angelika Sedlmeier) und Klempner Pat (David Zimmerschied) in die Rolle des Bestatters.  Doch es scheint gar nicht so einfach, seinen Tod gleichzeitig zu verheimlichen und den Freund in Würde zu beerdigen.

Neben Kabarettist Uli Bauer (Christian Ude auf dem Nockherberg) stehen Tom Kreß („Ballon“, „Grießnockeraffäre“), Angelika Sedlmeier („Leberkäsjunkie“, „Lindenstraße“, „München 7“), David Zimmerschied („München 7“, „Tannbach“), Johanna Singer (Mitglied in der Intergroup des Jungen Residenztheater München), Liane Forestieri („Lena Lorenz“, „Männerherzen“), Silke Franz („Eine ganz heiße Nummer 2“, „Lena Lorenz“), Michael A. Grimm („Oktoberfest 1900“, „Ostwind – Aris Ankunft“), Wowo Habdank („Zwei Herren im Anzug“, „Tannbach“), Daniel Holzberg („The Queen`s Gambit“, „Tatort“), Simon Pearce („Servus Baby 2“, „Die Chefin“), Peter Rappenglück („Dahoam is Dahoam“, „Hinterdupfing“), Teresa Rizos („SOKO Stuttgart“, „Sankt Maik“), Maximilian Schaffner („Hinterdupfing“), Thomas Schmidbauer („Hinterdupfing“), Veronika von Quast („Austreten“, „Das erste und das letzte Mal“) und Marisa Burger („Die Rosenheim-Cops“) vor der Kamera.

WER GRÄBT DEN BESTATTER EIN? wird von Tanja und Andreas Schmidbauer produziert. Hinter der Kamera steht Lukas Nicolaus, der für den Deutschen Kamerapreis 2019 nominiert war. Gefördert wird die Produktion vom FFF Bayern und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die schwarze Komödie wird von der Alpenrepublik verliehen.

Bericht und Foto: Schmidbauer-Film GmbH, Prien-Grünwald –  www.schmidbauer-film.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!