Kultur

Doppelkonzert der Musikkapelle Bernau am 22. Oktober

Ostern 1952 wurde die Musikkapelle Bernau von Franz Jell mit jungen Bernauern wiedergegründet. 1955 folgte Gerhard Lechner als Dirigent, der mit den Bernauern viele Erfolge bei Wertungsspielen erreichen konnte. Ein Höhepunkt war die Teilnahme an der Eröffnung der olympischen Sommerspiele 1972 in München. 1985 übernahm Ludwig Auer die Leitung der Kapelle, der die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzte und viele junge Musikanten selbst ausbildete und sie an die Musikkapelle heranführte.

Seit 2002 leitet Albert Osterhammer die Musikkapelle, die sich durch die intensivierte Nachwuchsförderung deutlich vergrößerte. Durch den Bau des „Haus der Musik“ im Jahr 2009 wurde die Probensituation erleichtert und auch die Musikschule fand Platz in Bernau. Das 70jährige Jubiläum der Wiedergründung, 60 Jahre Musikerhaltungsverein und 20 Jahre seit der Vereinsgründung werden in einem großen Jubiläumsfestkonzert gemeinsam mit der Bundesmusikkapelle Unterlangkampfen aus Tirol in der Bernauer Mehrzweckhalle am 22. Oktober gefeiert.

Die Mehrzweckhalle in Bernau wird in einen gemütlichen Festsaal umgestaltet und die Kapellen spielen auf den gegenüberliegenden Seiten jeweils abwechselnd unter dem Motto „Bayerisch, Böhmisch, Tirolerisch“ auf. Der Ausschank von Getränken ist organisiert, die Bewirtung erfolgt durch das Gasthaus Kampenwand, Bernau. Einlass ist ab 18.00 Uhr, das Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Reservierungen für Tische (8 Personen) sind beim Vorstand der Musikkapelle, Georg Leidel, unter 08051/2977 möglich.

Text und Bilder: Georg Leidel

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!