Land- & Forstwirtschaft

Doppel-Jubiläum in Ried bei Prutting mit Volksfestcharakter

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit rund 2.750 Landwirten als Mitglieder, die fast 48.000 Hektar Land bewirtschaften ist der Maschinen- und Betriebshilfering Rosenheim (MR) der größte innerhalb des Kuratoriums Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V. (KBM) in Bayern. In diesen Tagen konnte der MR Rosenheim seinen 60. Geburtstag mit Veranstaltungen, Segnung der neuen Geschäftsräume, Festzelt und Ausstellungen in Ried bei Prutting feiern.

Dabei würdigten die Festredner die Bedeutung des MR in heutiger Zeit im Hinblick auf die MR-Grundsätze zu helfen und zu sparen. Viel Lob für die Aktivitäten des Vereins bekamen die Vorsitzenden Franz Blinninger und Franz Braun sowie Geschäftsführer Florian Hötzelsperger mit ihrem jungen Team von Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner, von Landrat Otto Lederer, von KBM-Vorsitzenden Leonhard Ost, von Rosenheims neuem BBV-Obmann Josef Andres sowie von Pruttings Bürgermeister Johannes Thusbaß. Zur guten Entwicklung des MR Rosenheim haben in den sechs Jahrzehnten besonders Hans Stöttner als jahrzehntelanger Vorsitzender und Christoph Niederthanner als jahrzehntelanger Geschäftsführer beigetragen. Das MR-Jubiläum wurde zusammen mit dem Jubiläum 30 Jahre Musik Rumberger gefeiert, das Familien-Unternehmen hat ebenso wie der MR im Vorjahr auf dem Schmiedhof von Ried Einzug gehalten.

Die beiden Jubiläen wurden mehrtägig und groß gefeiert. Den Auftakt bildeten ein Bier- und Weinfest mit Flötzinger-Bieranstich sowie mit den Preaner Buam und dem Anzwies Light Orchester (u.a. mit MR-Geschäftsführer Florian Hötzelsperger) und eine MR-Party zusammen mit der Jungbauernschaft Stephanskirchen in Fussen bei Stephanskirchen ehe es am Festsonntag zum Haupttag mit Festzelt-Betrieb, Trachten-Modenschau und Ausstellungen ging. Den Abschluss bildete am Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ eine Leistungsfrühschoppen und Lohnunternehmertreffen und ein zweiter Tag der offenen Tür beim MR Rosenheim und bei Musik Rumberger.  Die beiden Festtage hatten aufgrund des großzügigen Geländes, der Festzelt-Atmosphäre und des starken Besuchs Volksfest-Charakter.

Foto/s: Martin Rumberger –  Eindrücke von den Jubiläen vom MR Rosenheim und von Musik Rumberger in Ried bei Prutting

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!