Kirche

Domkapitular Klaus Franzl spendete Firmung in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

62 Jugendliche aus den Pfarrgemeinden Prien, Rimsting und Wildenwart hatten sich fünf Monate lang auf die Firmung vorbereitet. Diese war nun vergangenen Samstag: parallel zur Firmung in Prien gab es einen zusätzlichen Firmtermin für den Pfarrverband Westliches Chiemseeufer in Bernau.  Die Priener Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt: neben den Paten und Familien der Jugendlichen nahmen zahlreiche Gläubige daran teil. In freien Worten sprach Domkapitular Franzl, der vor über 15 Jahren selber in Prien als Seelsorger tätig war, zu den jungen Leuten: „Lasst euch auf Gott ein! Es ist wie beim Bungie jumping: man muss es ausprobieren“. Und dann erzählte er, wie er selber immer wieder den Sprung wagt und gerade in diesen Momenten erlebt, dass Gott einen trägt und sich neue Perspektiven im Leben eröffnen. Zur guten Stimmung im Gottesdienst trug auch der Jugendchor RimsTeenies mit zahlreichen Instrumentalisten unter der Leitung von Elisabeth Stögmüller bei. Der Stehempfang bei schönstem Wetter im Innenhof des Pfarrzentrums, ermöglicht durch zahlreiche Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, rundete die Firmung ab, die in den Familien noch lange gefeiert wurde.

Nachmittags war noch im Pfarrverband Bad Endorf Firmung. Alle 135 Gefirmten der beiden Pfarrverbände kommen noch einmal mit ihren Paten und Eltern zusammen: am 4. Mai steigt die „Lange Nacht der Firmung“.

Unter dem Motto „echt.stark.“ bereiteten sich die jungen Christen begleitet von 40 Erwachsenen und Jugendlichen auf den großen Tag vor. In den Gruppen wurde nicht nur heftig gesprochen und diskutiert über den Glauben und was er mit unserem Leben zu tun hat, sondern alle Gruppen packten auch an. In zahlreichen sozialen Projekten engagierten sie sich: beim Mega-Stollen-Verkauf am Priener Christkindlmarkt, beim „Warten auf’s Christkind“ für die Kinder in Wildenwart oder beim Sporteln mit Bewohnern der Wohnanlage „Leben mit Handicap“ in der Rimstinger Turnhalle.

Außerdem gestaltete jede Gruppe einen Gottesdienst, wie z.B. beim Emmausgottesdienst am Ostermontag oder bei einer Messe in Urschalling, und brachten damit ihren Glauben auf jugendliche Weise zum Ausdruck.

Bericht: Klaus Hofstetter, Pfarrer   – Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Empfang beim Priener Pfarrheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!