Freizeit

Dolmetscher-Besuch im Dokumentationszentrum Obersalzberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ehrenamtliche DolmetscherInnen leisten bereits seit vielen Jahren wertvolle freiwillige Arbeit. Aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise sind einige von Ihnen seit Monaten besonders stark im Einsatz, unterstützen bei Terminen mit Ärzten und Ämtern und helfen, sonst vielleicht unüberbrückbare Sprach-Hürden zu überwinden. Ein gemeinsamer Ausflug zum Dokumentationszentrum Obersalzberg regte nun zum gemeinsamen Austausch an und ließ dabei gleichzeitig die Geschichte und das „Jetzt“ erleben.

 Bildungsreferent des Dokumentationszentrums Dr. Mathias Irlinger und seine Kollegin Leonie Zangerl führten die Gruppe durch das historische Gelände am Obersalzberg und ermöglichten einen zeitgeschichtlichen Einblick. Dr. Irlinger und Zangerl freuten sich, mit Menschen aus so vielen unterschiedlichen Kulturen und Ländern diskutieren zu können. In der Diskussionsrunde wurde bewusst, dass einige der ehrenamtlichen DolmetscherInnen selbst Erfahrungen mit der Unterdrückung von Volks- oder Glaubensgruppen machen mussten. Der gesellige Ausklang im Anschluss an die Besichtigung des Dokumentationszentrums fand in der Gaststätte im Haus der Berge statt. Interessierte an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Integrationsarbeit können sich bei der Integrationslotsin im Landkreis, Astrid Kaeswurm unter Telefon 0049 8651 773-475 oder per E-Mail an astrid.kaeswurm@lra-bgl.de informieren und anmelden.

Bericht und Bild: LRA BGL –  Ehrenamtliche DolmetscherInnen im Landkreis trafen sich zum gemeinsamen Ausflug ins Dokumentationszentrum Obersalzberg.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!