Gastronomie

Digitalisierung an der TH Rosenheim

Digitale Geschäftsmodelle nehmen merklich zu. Das erfordert nicht nur mehr digitale Reife, sondern vor allem auch einen Kulturwandel mit agileren Formen der Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen. Das Personalmanagement kann entscheidend zum Gelingen der digitalen Transformation beitragen, wie beim „9. Rosenheimer Tag: Personal und Führung“ der Academy for Professionals (afp) deutlich wurde. Die sich alljährlich an der Weiterbildungseinrichtung der Technische Hochschule Rosenheim treffende Expertenrunde widmete sich am vergangenen Freitag konkreten Anwendungsbeispielen von Unternehmen aus der Region, die mutig ihren digitalen Weg gehen und ihre Erfahrungen weitergaben.

Für die rund 60 Personalverantwortlichen aus namhaften Unternehmen der Region war beim Personalertag klar: Es müssen einige Herausforderungen bewältigt und unter Umständen auch die eigene Rolle neu definiert werden. Es gilt zudem, selbst IT-Kompetenz aufzubauen und seinen Weg zu gehen, wie Robert Frank, Director Employee Success DACH, in seinem Impulsvortrag betonte. So erklärte Frank, dass in seiner Firma gerade dort Prozesse erfolgreich digitalisiert worden sind, in denen Digitalisierung nicht dem sozialen Miteinander entgegensteht, sondern hilft, Zeit sowie Kosten zu sparen und Spaß bringt.

Weitere Impulsvorträge zum digitalen Wandel sowie die Best-Practice-Beispiele des Dekordruck-Herstellers Schattdecor und der Versicherungsgesellschaft LV 1871 drehten sich um die Themen Wissensmanagement, das Modell Scrum als Vorgehen im Projekt- und Produktmanagement und um neue Wege bei der Rekrutierung. Die Kurzvorträge sollten nicht nur anregen, sondern auch nachdenklich machen. afp-Leiter Prof. Dr. Rudolf Bäßler betonte deshalb: „Vieles ist digitalisierbar – aber nicht alles ergibt Sinn.“

Weitere Informationen zum Personalertag, den Referenten und Weiterbildungsangeboten der TH Rosenheim sind unter www.th-rosenheim.de/weiterbildung zu finden.

Bericht und Foto: Hochschule Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!