Land- & Forstwirtschaft

Digitales Lernangebot der BBV-Landfrauen für Schulen

Von der Corona-Pandemie war auch das Projekt „Landfrauen machen Schule“ der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband betroffen. Bauernhofexkursionen mit Schulklassen auf landwirtschaftliche Betriebe und bereits geplante Lerneinheiten in der Schule konnten im Frühjahr und Sommer nicht durchgeführt werden.

Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband haben sich auf die veränderte Situation eingestellt und ein digitales Angebot für Schulen entwickelt. So wurden den Sommer über auf Höfen in ganz Bayern und in den Küchen von Ernährungsfachfrauen Erklärvideos gedreht, die nun unter www.landfrauen-machen-schule.de und auf YouTube zum Abspielen bereitstehen. In sechs kurzweiligen Videos macht sich die Moderatorin Lisa Fuller auf die Suche nach der Herkunft der Grundnahrungsmittel Eier, Fleisch, Gemüse, Getreide, Kartoffeln und Milch. Die etwa neunminütigen Videos richten sich im Schwerpunkt an Grundschulkinder und zeigen, wo und wie unsere heimischen Grundnahrungsmittel erzeugt werden. Am Schluss gibt es in jedem Video einen Impuls zum Selberkochen.

Die Filme können keinen Bauernhofbesuch ersetzen, aber sie bieten Anknüpfungspunkte, um landwirtschaftliche oder ernährungsbezogene Themen anzusprechen und zu vertiefen, wie es im aktuellen Lehrplan der Grundschule vorgesehen ist. Damit unterstützen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband die Schulen bei der Umsetzung der Themen „Landwirtschaft“ und „Gesunde Ernährung mit heimischen Produkten“.

Bericht und Foto: Bayerischer Bauernverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!