Tourismus

Dienstjubiläen bei Glentleiten-Museum

Gleich auf mehrere langjährige Betriebszugehörigkeiten kann das Team der oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang auch 2020 wieder zurückblicken. Drei Mitarbeitende sind seit 15 Jahren in der Einrichtung des Bezirks Oberbayern beschäftigt, zwei weitere können auf zwei Jahrzehnte an der Glentleiten zurückblicken und ein Kollege ist bereits seit 30 Jahren dort tätig: Josef Pongratz gehört Südbayerns größtem Freilichtmuseum seit drei Jahrzehnten an, er arbeitet als Aufsicht im Besucherservice. Angelika König ist seit 20 Jahren für die Fachbibliothek der Glentleiten zuständig, Jan Borgmann leitet den Bereich der volkskundlichen Sammlung – er begann seine berufliche Laufbahn an der Glentleiten ebenfalls im Jahr 2000, damals noch als wissenschaftlicher Volontär. Seit 15 Jahren bringen sich schließlich Helmut Schlosser und Wolfgang Buchholz als Aufsichtskräfte an der Glentleiten ein, während Dr. Claudia Richartz ebenfalls seit 15 Jahren als örtliche Leiterin des Bauernhausmuseums Amerang wirkt, der Dependance des Freilichtmuseums im Chiemgau. Sie hat auch die stellvertretende Leitung der Glentleiten inne.

Beim Fototermin auf Abstand freute sich Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz sehr über die hohe Kontinuität in der Belegschaft und meinte: „In der täglichen Arbeit auf einem so großen Erfahrungsschatz aufbauen zu können, ist von hohem Wert. Das Team der Glentleiten zeichnet sich durch ein außergewöhnlich breites Spektrum an fachlichem Können und Wissen aus. Vom Besucherservice bis zum Gebäude- und Geländemanagement, von den Handwerkern über die Restauratorinnen bis hin zur Verwaltung und Wissenschaft ist in allen Bereichen verantwortungsbewusstes Arbeiten die Voraussetzung dafür, dass wir den Besuchenden ein angenehmes Museumserlebnis ermöglichen können. Es kommt auf das Zusammenspiel aller Mitarbeitenden an.“

Weitere Informationen unter www.glentleiten.de.

Bericht und Fotos: Bezirk Oberbayern, Archiv Glentleiten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!