Kirche

Die Waldkapelle in Sickling lädt wieder zum Gebet ein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Nacht von 18. auf 19. August 2017 hat ein Unwetter mit schweren orkanartigen Stürmen eine Schneise der Verwüstung durch den nordöstlichen Teil des Dreiflüsse-Trachtengaus Passau gezogen. Dabei wurden nicht nur die Wälder und Häuser schwer beschädigt, sondern auch Kleindenkmäler wie die Waldkapelle in Sickling. Die Kapelle bei Hauzenberg wird von den Mitgliedern des Trachtenvereins „D’Freudenseer“ Raßreuth betreut und gepflegt wird. In den letzten Monaten wurden nicht nur die Schäden in den Wäldern beseitigt, sondern die Freudenseer Trachtler packten an und reparierten ihre Kapelle. Noch vor dem Wintereinbruch hat die Kapelle ein neues Dach bekommen. Nach den letzten Arbeiten im Frühjahr werden das alte Gnadenbild der Gottesmutter von Altötting und die Votivtafeln wieder zurückkehren. Im Rahmen einer Maiandacht soll die Kapelle am 12. Mai wieder den kirchlichen Segen erhalten. Die Kapelle ist nun auch ein „Mahnmal“ für die Ereignisse dieser schweren Sturmnacht im nördlichen Landkreis Passau, die das Landschaftsbild des Bayrischen Waldes verändert hat.

Bericht und Foto: Christoph Hauzeneder

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!