Kirche

Die sehenswerten Fastentücher von Sachrang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Pfarrkirche St. Michael in Sachrang werden in der Fastenzeit auf dem Hochaltar und den beiden Seitenaltären Fastentücher aufgehängt. Die Anbringung dieser Besonderheiten kommt aus dem 10./11. Jahrhundert. Anfangs waren diese Tücher einfarbig und erst im Laufe der Zeit wurden diese mit kunstvollen Bildwerken versehen. Die Fastentücher, auch Hungertücher genannt, verhüllen während der Fastenzeit in den Kirchen die bildlichen Darstellungen. Durch die Verhüllung der Altäre soll »das Auge fasten« und als Bußübung dienen.

Bis vor der Liturgie am Gründonnerstag können die Fastentücher für Gebet und Andacht während der allgemeinen Öffnungszeiten der Pfarrkirche besucht werden.

Text und Fotos: Herbert Reiter  –  Bericht aus »Der Oberbaierische Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2021 – Das Jahrbuch mit vielen interessanten Beiträgen aus ganz Oberbayern« (www.raab-verlag.info)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!