Kultur

Die Mitwirkenden beim Rosenheimer Adventsingen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bereits zum 13. Mal lud – wie bereits berichtet – Hans Berger ins KU’KO Rosenheim zum Rosenheimer Adventsingen ein. In diesem Jahr stand das Konzert unter dem Motto: „Der Weihnachtsfestkreis“. In zwei Vorstellungen nahm er das Publikum mit auf eine stimmungsvolle Reise, die den Besucher durch den Weihnachtsfestkreis führte. Mit einem sehr abwechslungsreiche Programm mit Sologesängen, verschiedenen Dreigesängen, Chorwerken für gemischten Chor, Männerchor und Kinderchor sowie Instrumentalstücken begeisterte Hans Berger auch in diesem Jahr das Publikum. Ein Evangelist führte mit alt- und neu-testamentlichen Bibelstellen durch das farbenreiche Programm. Viele Bibelstellen wurden besungen und bespielt. Am Ende schließt der Weihnachtsfestkreis zum Fest Dreikönig. Einen hohen Stellenwert legte Berger auch auf die Nachwuchsförderung. Der Kinderchor unter der Leitung von Birgit Sporer und eine junge Bläsergruppe waren immer wieder allein – oder auch im großen Chor zu hören. Auch in diesem Jahr waren wieder die Riederinger Hirten von Georg Staber mit dabei und das Publikum war auch von deren Darbietung begeistert und dankte es den jungen Darstellern mit lang anhaltendem Szenenapplaus. Parallel zur musikalischen Aufführung sah man an einer großen Leinwand eine Bilderpräsentation, zusammengestellt von Antonia Wutz. Diese Bildpräsentation unterstütze die Zuschauer mit Szenenbildern passend zu den Musikstücken oder mit Liedtexten.

Mitwirkende waren:

Birgit Sporer, Hackbrett
Gloria Marrone, Flöte
Christian Lang, Klarinette
Franziska Schatz, Gitarre
Bern Reinold, Horn
Sixtus Hofberger, Trompete
Albert Ginthör, Violine
Monica Behnke, Fagott
Michael Gartner, Orgelportativ
Junde Bläsergruppe mit Brian Tietze

Katharina Blassnigg, Harfe
Takahiro Fujii, Oboe
Alois Plomer, Klarinette
Hans Glas, Horn
Josef Pirchmoser, Trompete
Philipp Hoess, Trompete
Evi Plomer, Viola/Gitarre
Robert Bischoff, Bass
Peter Dettendorfer, Pauke

Andreas Smettan – Evangelist/Posaune
Anna Resch – Elisabeth

Regina Sprinzing – Engel
Traudi Seebacher – Maria

Sixn Dreigesang
Sepp Staber, Sprecher
Kinderchor von Birgit Sporer

Audorfer Dreigesang
Riederinger Hirtabuam unter Leitung von Georg Staber
Bilderpräsentation Antonia Wutz

Montini-Chor (Bayr.-tirol. Chorgemeinschaft, Mitglieder der Männerchöre von Arget-Sauerlach und Feldkirchen bei Rott am Inn)
Hans Berger, Zither und Gesamtleitung

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!