Kultur

Die Heilige Nacht – gelesen von Pfarrer Schießler

Im Woid is so staad, Alle Weg san verwaht, Alle Weg san verschniebn, Is koa Steigerl mehr bliebn … Der große Volksdichter Ludwig Thoma schrieb seine lyrisch-bayrische Weihnachtsgeschichte 1916 auf  seiner geliebten ‚Tuften‘ überm Tegernsee. Die Verse erzählen schlicht und eben deshalb zu Herzen gehend die biblische Mär, wie sie wohl über Generationen am Heiligen Abend in den bäuerlichen Stuben zu hören war. Im Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim wird die Heilige Nacht am Freitag, den 09. Dezember um 20 Uhr von Pfarrer Rainer Maria Schießler gelesen. Der katholische Pfarrer, bekannt auch als Autor, TV- und Rundfunkmoderator, gilt durch seine unkonventionelle, über den eigenen ‚Tellerrand hinausblickende Seelsorge als „einer der bekanntesten Kirchenmänner“ in Bayern. Mit seinen teilweise provokanten Äußerungen erzeugt der Pfarrer immer wieder gekonnt, aber keineswegs respektlos öffentliches Aufsehen für sein Anliegen einer lebhaften und engagierten Kirche.

Etwas wirklich Besonderes, und den wenigsten heute noch bekannt, sind die von Ludwig Thoma zum Stück geschriebenen Gesänge: Eine berührende Klang- und Zeitreise. Damit werden die Geschwister Siferlinger die Lesung musikalisch ergänzen und so ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Gesamtevent bescheren. Schon als Kinder und Jugendliche sind die Geschwister Siferlinger bei vielen hochkarätigern Volksmusikveranstaltungen aufgetreten. So haben Maria, Traudi und Hermann immer wieder auch Lesungen der „Heiligen Nacht“ mit Größen wie Fritz Straßner, Karl Obermeier oder Gustl Bayrhammer mit ihrem Gesang begleitet.

Tickets sind im Vorverkauf erhältlich online unter www.kuko.de oder an der Kasse des Kultur+Kongress Zentrums Rosenheim, Kufsteiner Str. 4, 83022 Rosenheim. Der Ticketschalter ist Mo bis Fr 9-17 Uhr und Sa 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Text und Bildmaterial: Veranstaltungs+Kongress GmbH Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!