Allgemein

Die Häschenschule auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Sehr zur Freude der Vorbeikommenden, Stehenbleibenden und Betrachtenden lässt sich im Samerberger Ortsteil Obereck (nahe der Aussichtskapelle) Edelgard Stuffer immer wieder was Neues einfallen.

Zuletzt waren es Fußballer in den verschiedenen und farbigen Trikots, derzeit sind es Hasen-Familien in nicht weniger farbenfrohen Darstellungen. Zu den künstlerischen Objekten passt vorzüglich ein Gedicht aus dem lustigen Bilderbuch “Die Häschenschule” aus dem Alfred Hahn´s Verlag:

“Kinder”, spricht die Mutter Hase,

“putzt euch noch einmal die Nase

mit dem Kohlblatt-Taschentuch!

Nehmt nun Tafel, Stift und Buch!

Tunkt auch eure Schwämmchen ein!

Sind denn eure Pfoten rein?”

“Ja!” – “Nun marsch, zur Schule gehn!”

“Mütterchen, auf Wiedersehn!”

Bilder: Irmgard Ritzinger, Prien-Bachham

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!