Allgemein

Die Fraueninsel in den Jahren 1940 und 2019 – ein Vergleich aus der Luft

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Fast 80 Jahre liegen zwischen diesen beiden Luftaufnahmen von der Insel Frauenwörth im Chiemsee. Die im Jahr 1940 entstandene Aufnahme erhielt Fotograf Rainer Nitzsche vom Samerberg von einem Sammler aus Düsseldorf. Alsdann machte er sich auf den Weg bzw. in die Luft, um bei einem Rundflug ab Bad Endorf die Fraueninsel aus ähnlicher Perspektive zu fotografieren. Die exakt gleiche perspektivische Aufnahme lässt sich heute allerdings nicht so einfach erstellen, da man im Flugzeug nicht so leicht die gleiche Flughöhe und den gleichen Anflugwinkel realisieren kann. „Außerdem weiß ich ja nicht, mit welchem Objektiv und mit welcher Brennweite das Foto von 1940 aufgenommen worden ist“, so der Fotograf, dem mit seiner aktuellen Aufnahme dennoch ein  sehr guter Vergleich  gelungen ist.

Foto/Repro: Rainer Nitzsche

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!