Leitartikel

Die Aussichtkapelle von Obereck auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Besuch bei der Aussichtskapelle von Obereck oberhalb von Törwang im Licht der Morgensonne:

Die Kapelle mit ihrem achteckigen Bau stammt aus dem 19. Jahrhundert. In der Kapelle selbst findet man einen recht kleinen gotischen Altar aus dem 16. Jahrhundert und ein gotisches Altarbild mit den 14 Nothelfern.  Vor der Kapelle haben Besucher eine traumhafte Aussicht über das Rosenheimer Land mit Bad Aibling und Rosenheim bis hin zum Simssee und Chiemsee. Schützend neben der Kapelle steht die bereits über 100 Jahre alte Eiche, die zum 70. Geburtstag des damaligen Prinzregenten Luitpold gepflanzt wurde. Sie trägt den Namen Luitpoldeiche.
Auch für den letzten bayerischen König, Ludwig III., war der Platz an der Aussichtskapelle ein bedeutungsvoller Ort. Hier soll er sich nach seiner Entthronung von seinem Reich verabschiedet haben. Besonders an Sommerabenden zum Sonnenuntergang hat der Ort eine ganz eigene Anziehungskraft und ist ein beliebtes und überaus romantisches Ausflugsziel. Die Aussichtskapelle selbst wird nicht geöffnet. Man kann von außen in die Kapelle hineinschauen.

Die Aussichtskapelle liegt übrigens auf dem Themenweg: Am Samerberg – schöne Aussichten rund um Törwang 

Bericht: Tourismusverband Chiemsee-Alpenland

Foto: Rainer Nitzsche

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!