Leitartikel

Die 72. Trachtenwallfahrt nach Maria Eck findet statt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alljährlich ist unsere Trachtenwallfahrt nach Maria Eck der Start in das neue Trachtenjahr. Zwei Jahre in Folge mussten wir die beliebte Wallfahrt wegen der Corona-Pandemie absagen; doch heuer ist es wieder so weit.  “Es ist uns ein großes Anliegen, in dieser schwierigen Zeit mit Bitten und Danken an die Gottesmutter Maria heranzutreten“, so unser 1. Gauvorstand Michi Hauser, der mit dieser guten Nachricht zur Teilnahme einlädt. Heuer können wir wieder angeführt von unseren Fahnen den Weg von Siegsdorf aus hinauf zum Freialtar von Maria Eck beschreiten, um am Sonntag, den 15. Mai gemeinsam den Festgottesdienst zu feiern.  Der Abmarsch ist um 9:00 Uhr. Den Gottesdienst zelebrieren Bruder Franz, der Guardian des Klosters und Diakon Josef Stürzer aus Pittenhart. Stürzer, der derzeit als Seelsorger auf der Fraueninsel tätig ist, ist verdienter Trachtler und Träger des Goldenen Gauehrenzeichens des Gauverbandes I.

Bericht: Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

Foto: Franz Krammer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!